Zukünftige Ladeinfrastrukturen – Technologien und Trends

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für eine höhere Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland. Doch welche Trends und Technologien werden in Zukunft dafür sorgen, dass der Ausbau zukunftssicher und nachhaltig verwirklicht wird? Wie können Bedenken dagegen zerstreut werden? Antworten darauf liefert die aktuelle Studie „Zukünftige Ladeinfrastrukturen – Technologien und Trends“, die von Bayern Innovativ gemeinsam mit der Fraunhofer IAO realisiert wurde. JETZT KOSTENLOS LESEN

Konduktive Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge machen das Rennen im Jahr 2030!

Ladetechnologien beim Aufladen von Elektroautos Prognose: Welche Ladetechnologien werden 2030 zum Einsatz kommen? (Bildnachweis: Bayern Innovativ) Die Experten sind sich einig und schätzen das konduktive Laden mit einer durchschnittlichen Einsatzwahrscheinlichkeit von 94% im Jahr 2030 als hauptsächliche Ladetechnologie für die Zukunft ein. Diese Einschätzung basiert auf einer Delphi-Studie, die im Rahmen der neuen Studie von Bayern Innovativ zum Thema „Zukünftige Ladeinfrastrukturen - Technologien und Trends“ durchgeführt wurde.

Im Vergleich dazu prognostizieren die Experten vor allem den induktiv-dynamischen Ladelösungen mit 14% eine sehr geringe Einsatzwahrscheinlichkeit. Als Gründe hierfür zählen hauptsächlich die hohen monetären und infrastrukturellen Aufwände und ein derzeit geringer technologischer Reifegrad.

Mehr Details zu den Ladetechnologien und weiteren Technologiefeldern, wie Batterietechnologien oder Kommunikations- und Vernetzungstechnologien, erfahren Sie in unserer Studie „Zukünftige Ladeinfrastrukturen - Technologien und Trends“.

So bequem wie möglich – Kunden favorisieren app-basierte Smartphone-Lösungen für Interaktion am Ladepunkt im Jahr 2030

Ladeinfrastruktur Technologieeinsatz Authentifizierung Prognose: Welche Authentifizierung wird 2030 am Ladepunkt genutzt? (Bildnachweis: Bayern Innovativ) Das Smartphone ist auch für die Interaktion und Authentifizierung am Ladepunkt das Medium Nr. 1 – so schätzen es zumindest die Experten in der Delphi-Studie ein im Rahmen der Studie „Zukünftige Ladeinfrastrukturen – Technologien und Trends“ von Bayern Innovativ.

Demnach liegt die Einsatzwahrscheinlichkeit der smartphone-basierten Benutzerführung bei durchschnittlich 84% im Jahr 2030. Bei dieser bereits existierenden Lösung authentifiziert sich der Nutzer über ein in der App hinterlegtes Nutzerprofil. Ähnlich hoch fällt die Zustimmung der Experten mit durchschnittlich 79% für den Einsatz von Plug&Charge Technologien aus.

Mehr Details zu den Interaktionstechnologien am Ladepunkt und weiteren Technologiefeldern, wie Batterietechnologien oder Ladetechnologien erfahren Sie in unserer Studie „Zukünftige Ladeinfrastrukturen - Technologien und Trends“.

Ihr Kontakt

Bastian Ritter

Jetzt kostenfrei anfordern

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden

Fotolia©Sirius125_167114528_XXL,