Start des Residenzprogramms im DECORATOR-Projekt

17.12.2025

Wir freuen uns, den Start unseres Residenzprogramms im Rahmen des EU-Projekts DECORATOR bekanntzugeben. Zwischen November 2025 und Anfang Februar 2026 entstehen künstlerisch-forschende Projekte in Slowenien, Österreich, Deutschland und Kroatien, die zeigen, wie ästhetische, soziale und ökologische Ansätze zusammenwirken, um neue Perspektiven für nachhaltiges Bauen und Leben zu eröffnen.

Unser Residenzkünstler

Wir freuen uns, von der Jury ausgewählten Künstler des Residenz-Wettbewerbs vorzustellen: Johann Reißer
Im Mittelpunkt der Residenz steht seine interdisziplinäre Arbeitsweise, die im Projektverlauf weiter ausgearbeitet wird.

Johann Reißer

Geboren 1979 in Regensburg, aufgewachsen in der ländlichen Oberpfalz, lebt in Berlin.

Johann Reißer studierte Literaturwissenschaft und Philosophie und promovierte über Archäologie und Sampling in der deutschen Lyrik nach 1960. Seit 2004 veröffentlicht er Prosa, Lyrik und intermediale Arbeiten und tritt regelmäßig mit Lesungen und Performances auf div. Bühnen und Festivals auf.

Er arbeitet mit verschiedenen Performancegruppen zusammen, lehrt Philosophie und Kreatives Schreiben und ist Mitglied der Literaturgruppen "dns [die_natur.schreibt]" und "Beasts". 2024 veröffentlichte er mit Ursula Seeger den lyrisch-grafischen Band „geHÄUSe – Zwölf Schleifen zwischen Zellen und Clouds“, im März 2026 erscheint sein Roman "PULVER" über die Anfänge der deutschen Rüstungsindustrie.

Laufzeit und Abschlussperformance

Das Residenzprogramm läuft noch bis Anfang Februar 2026. Den Höhepunkt bildet die Abschlussperformance am 5. Februar 2026, zu der wir herzlich einladen, um die kreativen Ergebnisse gemeinsam zu erleben. Eine Anmeldemöglichkeit wird in Kürze bereitgestellt. 
 

Die Künstlerinnen und Künstler der fünf Residenzen

  • Nova Gorica/Rožna Dolina - UNG Rožna Dolina premises (Slowenien)
    Verbesserung von Material, Ästhetik und Funktionalität der UNG-Gebäude in Rožna Dolina. Ziel ist ein offener, nachhaltiger Campus für Kunst, Forschung und Gemeinschaft.
    Alice Mestriner and Ahad Moslemi

  • Ebensee - Train Station (Österreich)
    Nachhaltige Wiederverwendung des ehemaligen Bahnhofs Ebensee – als Treff-punkt, Erinnerungsraum und kreativer Möglichkeitsraum.
    → Maximilian Dunse
     
  • Rosenheim - Rosenheim University of Applied Sciences Students’ Sawmill (Deutschland)
    Wiederbelebung der Students’ Sawmill auf dem Campus Rosenheim als Ort für partizipative Kunst, Nachhaltigkeit und kreative Experimente.
    → Johann Reißer
     
  • Ebensee und Nova Gorica - Train Stations (Österreich und Slowenien)
    Die Bahnhöfe Nova Gorica und Ebensee als ikonische Elemente für die Neugestaltung des Stadtbildes und die Hinterfragung der Identität des Ortes. 
     Claudio Beorchia
     
  • Hack the Wall – Reimagining Boundaries of Living and Building (Kroatien)
    kreative Projekte mit Holz, Stroh und zirkulären Materialien zur Entwicklung neuer Bauformen.
    → Dujam Ivanišević, Silvija Ivanišević, Ana Mušćet

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden

iStock©tagphoto_1206330305,