Cybersicherheitsbildung für Kinder
11. Dezember 2025
Ein niederländisches Sozialunternehmen hat eine preisgekrönte Lernplattform entwickelt, die Kindern und Jugendlichen spielerisch den sicheren Umgang mit dem Internet und grundlegende Kenntnisse der Cybersicherheit vermittelt. Durch den Einsatz von Gamification lernen Kinder Themen wie Passwortsicherheit, Datenschutz, Phishing-Erkennung und den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten auf unterhaltsame Weise. Nach großem Erfolg in den Niederlanden sowie in Ländern wie Schweden, Zypern, Frankreich und Brasilien möchte das Unternehmen nun international weiter expandieren.
Vorteile und Innovationen
Der Hauptvorteil besteht darin, dass diese Spieleplattform der jüngeren Generation das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, die sie benötigt, um sich in der digitalen Welt zu schützen. Indem das Lernen über Cybersicherheit unterhaltsam und interaktiv gestaltet wird,wird eine proaktive Haltung gegenüber der Online-Sicherheit bei Kindern gefördert und ermutigt sie, zu „Cyber-Agenten” zu werden, die nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familien, Freunde und Gemeinschaften vor digitalen Bedrohungen schützen.
Ein innovativer Aspekt dieser Plattform ist, dass die Technologie und die Inhalte zentral entwickelt werden, während gleichzeitig eine lokale Anpassung an die Marktbedingungen und die von beispielsweise nationalen Regierungen festgelegten Lernziele möglich ist.
Gesuchte Partner/ angestrebte Kooperation
Gesucht werden Landes- oder Regionalpartner, die in ihrem jeweiligen Land ein lokales Netzwerk aus öffentlichen und privaten Organisationen, Schulen und Bildungsbehörden aufbauen und die Plattform lizenzieren. Idealerweise sind die Partnerorganisationen gemeinnützig oder nichtstaatlich und verfügen über Erfahrung im Bereich Cybersicherheit und digitaler Bildung mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Das Expansionsmodell basiert auf einem sogenannten „Global Social Franchise“. Der lokale Partner erhält eine Lizenz zur Nutzung der Plattform, entwickelt ein regionales Partnernetzwerk (z. B. mit Gemeinden oder Firmen) und finanziert durch jährliche Beiträge den Ausbau des Angebots. Das niederländische Unternehmen stellt dafür Marketingmaterialien, Vertragsvorlagen, Supportplattformen und an lokale Märkte angepasste Kampagnen bereit.
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte unter Angabe der Referenznummer BONL20251022024 mit uns Kontakt auf.
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!