VDI stellt Planungstool für Stromspeicher vor
VDI-Webtool erleichtert Planung von Stromspeichern in Gebäuden
25.11.2025
Quelle: E & M powernews
Auf einer Internetseite erhalten Fachleute digitale Unterstützung für die Planung von Stromspeichern in Gebäuden.
Der Verein deutscher Ingenieure (VDI) hat ein Webtool für die Simulation für den Einsatz von elektrischen Stromspeichern in Gebäuden entwickelt. Es dient der praktischen Umsetzung der Richtlinie „Planung und Integration von Energiespeichern in Gebäudeenergiesystemen – Elektrische Stromspeicher (ESS)“ gemäß VDI 4657 Blatt 3.
Das dazu entwickelte Webtool mache die Anwendung dieser Richtlinie deutlich einfacher, heißt es in einer Mitteilung des VDI. Es bietet eine „fundierte Grundlage für Fachleute, die Batteriespeicher in Gebäuden mit Anschluss an das öffentliche Verteilnetz integrieren wollen“.
Für den Anwendungsfall der Lastspitzenkappung können eigene Lastprofile hochgeladen werden. Das Tool analysiert daraufhin, wie unterschiedliche Speichergrößen die maximale Lastspitze beeinflussen, und stellt die Ergebnisse grafisch dar. Eine anschließende wirtschaftliche Bewertung berücksichtigt Investitions- und Stromkosten.
Ein weiterer Funktionsbereich richtet sich an Gebäudeenergiesysteme mit eigener Stromerzeugung. Nach Eingabe von Standort, Gebäudetyp und eingesetzten Technologien simuliert das Tool fünf Speichergrößen. Die energetischen Ergebnisse werden strukturiert ausgegeben und können mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse kombiniert werden.
Neben voreingestellten Ladeprofilen lassen sich individuelle Profile integrieren und simulieren. Dadurch können verschiedene Betriebsszenarien direkt im Browser abgebildet werden. Für Anlagen mit Einspeisebegrenzung steht zudem eine prognosebasierte Ladung zur Verfügung. Ein Energiemanagement passt die Batterieladung anhand von Solarstromprognosen an, um ein unnötig frühes Vollladen am Morgen zu vermeiden und Abregelungen zur Mittagszeit zu reduzieren.
Das Webtool ist kostenfrei nutzbar. Es ist über die VDI-Website abrufbar.
Autor: Stefan Sagmeister
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!