SWISS setzt erstmals Solartreibstoff von Synhelion ein
SWISS integriert als weltweit erste Airline Solartreibstoff im Flugbetrieb und startet Meilenstein für nachhaltige Luftfahrt
05.01.2026
Quelle: Swiss International Air Lines AG
Swiss International Air Lines (SWISS) hat als weltweit erste Fluggesellschaft Solartreibstoff des Schweizer Cleantech-Unternehmens Synhelion in den regulären Flugbetrieb aufgenommen.
Ein 190-Liter-Fass synthetisches Rohöl aus Synhelions Produktionsanlage DAWN wurde in einer norddeutschen Raffinerie zu zertifiziertem Jet-A-1-Treibstoff verarbeitet und über den Flughafen Hamburg eingespeist.
Die Menge deckt rund sieben Prozent des Treibstoffbedarfs eines Fluges zwischen Hamburg und Zürich – ein symbolischer, aber bedeutender Schritt. SWISS CEO Jens Fehlinger betont: „Zum ersten Mal setzen wir solaren Treibstoff im zivilen Luftverkehr ein und treiben so eine Schlüsseltechnologie für nachhaltige Luftfahrt voran.“ Synhelion-Co-CEO Philipp Furler ergänzt, dass dies ein konkreter Schritt Richtung globale Skalierung der Solartreibstoff-Technologie sei.
Die nächsten Schritte umfassen die EU-konforme Nachhaltigkeitszertifizierung und den Ausbau der Produktionskapazitäten für den kommerziellen Einsatz ab 2027. Solartreibstoff kann nach unabhängiger Ökobilanz die Treibhausgasemissionen deutlich stärker reduzieren als fossiles Kerosin.
Als Teil der Lufthansa Group engagiert sich SWISS seit Jahren für nachhaltige Flugkraftstoffe, unterstützt Forschung und Pilotprojekte und setzt auf langfristige Abnahmevereinbarungen, um die Transformation der Luftfahrt aktiv voranzutreiben.
Die ganze Pressemitteilung finden Sie auf der Webseite der Swiss International Air Lines AG
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!