BMWE startet Förderaufruf für Industrie-Wärmepumpen und thermische Speicher
BMWE fördert Industrie-Wärmepumpen und thermische Speicher: Demonstrationsprojekte beschleunigen Technologietransfer und Wärmewende 2045
11.12.2025
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat den Förderaufruf „Transferoffensive Großwärmepumpen und thermische Speicher für die Industrie“ gestartet.
Ziel ist es, innovative Lösungen aus der Forschung schneller in die Praxis zu bringen und damit den Umbau der industriellen Wärmeversorgung zu beschleunigen.
Gefördert werden Demonstrationsprojekte für Industrie- und Großwärmepumpen sowie thermische Energiespeicher, die neue Technologien in reale Produktionsprozesse integrieren, Effizienz steigern und den Technologietransfer in die Praxis erleichtern. Eine Kombination beider Technologien ist ausdrücklich erwünscht, um Synergien zu nutzen.
Antragsberechtigt sind Unternehmen, Start-ups, KMU, Forschungseinrichtungen, Hochschulen sowie kommunale Unternehmen und Energieversorger. Die Skizzen müssen bis zum 28. Februar 2026 über das elektronische Antragssystem easy-Online eingereicht werden.
„Die Transferoffensive unterstützt die Mission Wärmewende 2045 und zeigt, wie Industrieprozesse effizient, wirtschaftlich und klimaneutral gestaltet werden können“, betont das BMWE.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!