IBC Solar vollzieht Generationswechsel
Julius Möhrstedt übernimmt den Vorstandsvorsitz vom bisherigen CEO Dirk Haft
02.10.2025
Quelle: E & M powernews
Der Vorstandsvorsitz bei IBC Solar geht an den Sohn des Unternehmensgründers über. Mit Julius Moehrstedt übernimmt die Gründerfamilie des PV-Anlagenherstellers wieder die Führung.
Zum 1. Oktober 2025 hat Julius Möhrstedt den Vorstandsvorsitz der IBC Solar AG übernommen. Für den familiengeführt Anbieter von Photovoltaiklösungen mit Sitz in Bad Staffelstein im Norden Bayerns ist diese Entscheidung der Übergang in die nächste Generation. Möhrstedt, Sohn des Gründers Udo Möhrstedt, tritt die Nachfolge von Dirk Haft an, der das 1982 gegründete Unternehmen seit 2024 geleitet hatte und nun in den Aufsichtsrat zurückkehrt.
Der neue Vorstandsvorsitzende ist, wie sein LinkedIn-Profil zeigt, seit 2016 bei IBC Solar tätig. Er arbeitete in verschiedenen leitenden Positionen, zuletzt als Sales Transition Manager. In dieser Position leitete er die Vertriebsregion Central Europe und arbeitete eng mit dem bisherigen Vorstand zusammen.
IBC Solar ist in den Bereichen Distribution und Projektgeschäft aktiv und bietet zudem eigene Produkte unter der Marke IBC Solar an. Das Unternehmen deckt das gesamte Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Photovoltaikanlagen ab. Zum Kundenkreis zählen Eigenheimbesitzer, Gewerbe, Industrie und Betreiber großer Solarparks. In diesem Segment tritt IBC Solar auch als Projektentwickler und Generalunternehmer auf.
Autorin: Davina Spohn