Whitepaper "Resilienz im vernetzten Mobilitätssystem"


Resilienz, also die Fähigkeit, sich auf schwer vorhersehbare negative Ereignisse vorzubereiten, diese zu bewältigen und die entsprechenden Systeme zu verbessern, ist eine zentrale Herausforderung für die Mobilitätsbranche. Die Covid-19-Pandemie hat dies eindrücklich demonstriert: Viele Menschen stiegen von heute auf morgen auf Auto und Fahrrad um, während der öffentliche Personenverkehr einen massiven Einbruch erlebte.

Mit dem aktuellen Whitepaper "Come what may: Resilienz im vernetzten Mobilitätssystem" bietet die „Themenplattform Vernetzte Mobilität“ des Zentrum Digitalisierung.Bayern einen Einstieg in das Mammutthema Resilienz in vernetzten Mobilitätssystemen.

Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten für eine bessere Mobilität . Das Whitepaper „Come what may: Resilienz im vernetzten Mobilitätssystem“ soll dazu inspirieren, Mobilität integrierter und bedarfsorientierter zu denken.

Whitepaper Resilienz im vernetzten Mobilitätssystem Titelbild

Das Whitepaper gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann in einem System, in dem die einzelnen Verkehrsmodi stark aufeinander abgestimmt sind, Ausfallsicherheit gewährleistet werden?
  • Wie muss sich die urbane Verkehrsinfrastruktur verändern?
  • Wie kann sich der öffentliche Verkehr auf Störungen vorbereiten
  • Wie können „Mobility as a Service“-Angebote mehr Resilienz erzeugen?
  • Welche innovativen Technologien und Ideen können zu einem resilienten Mobilitätssystem beitragen?



Jetzt kostenfrei anfordern

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.