Das BMBF hat im Oktober 2023 eine neue Bekanntmachung im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit (FONA) herausgegeben, zu dem Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft − Zirkuläre nachhaltige Textilien: Entwicklung ganzheitlicher, praxisreifer Lösungen zur Kreislaufschließung in der Textilbranche“.
Ziel dieser Förderrichtlinie ist es, die Kreislaufwirtschaft als effektiven Klima- und Ressourcenschutz in der deutschen Textilindustrie zu fördern. Darüber hinaus soll die Forschungs-, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Textilbranche in Deutschland unterstützt werden. Schwerpunkte der Projekte sollen im Bereich der Kreislaufwirtschaft liegen: Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Technologien zur Verlängerung der Nutzungsdauer, zur Nachverfolgung und zum Recycling von Textilien. Zirkuläre Textilien müssen langlebig, wiederverwendbar, recycelbar und möglichst reparierbar sein.
Es werden sowohl F&E-Vorhaben als auch Vernetzungs- und Transfervorhaben gefördert. Die Zuwendungen werden im Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Details zu der Höhe der Zuwendung und die Randbedingungen sind auf der BMBF-Seite zu finden . Das Verfahren ist zweistufig und die erste Verfahrensstufe bis spätestens 8.1.2024 einzureichen. Die Fördermaßnahme wird über das Forschungszentrum Jülich (Projektträger Jülich, PtJ), Geschäftsbereich Nachhaltigkeit, abgewickelt.