Mit der Grundsteinlegung des Cleantech Innovation Parks im Juni 2022 wurden auf dem ehemaligen Michelin-Reifenwerk in Hallstadt bei Bamberg die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung der Region gestellt. Als Austausch- und Innovationsplattform richtet er sich an Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und bietet Raum für neue Ideen im Bereich zukunftsfähiger Mobilität und Innovation. Nun erfolgte ein weiterer Meilenstein: Am 2. Dezember eröffnete Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit dem niederländischen Prinz Constantijn von Oranien-Nassau eine virtuelle Austauschplattform. Sie soll bei der Entwicklung neuartiger Maschinen den Weg zur bayerisch-niederländischen Zusammenarbeit ebnen.
Der Cleantech Innovation Park konzentrierte seine Aktivitäten bislang vorwiegend auf das Technologietransfermanagement. Dabei standen die Themen Förderberatung, Transformationsgespräche, Identifikation von Kooperationspartnern und Veranstaltungen zur Unterstützung von zukünftigen Verbundprojekten im Fokus. Künftig ergänzt der „regionale Innovationscluster Cleantech“ die Unterstützungsangebote. Ziel ist es, die Automobil- und Zulieferindustrie in der Region Bamberg bei der wirtschaftlichen Entwicklung dauerhaft zu unterstützen und bei dem Transformationsprozess zu begleiten.
Der 1. Netzwerkempfang des Cleantech Innovation Park fand am 2.12.2022 statt
Im Wesentlichen geht es um folgende Themen:
die Heranführung von Unternehmen, insbesondere KMU, an die für sie relevanten Technologien
den gezielten Wissenstransfer, um regionalen Unternehmen den Mehrwert moderner Technologien aus dem Bereich Cleantech für den eigenen Unternehmensalltag aufzuzeigen. Dazu zählt die Vermittlung von Bildungsmodulen, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und die Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien im jeweils eigenen Unternehmen.
die Identifikation von Potenzialen im Kontext der spezifischen Unternehmensentwicklung durch neue Technologien
die Entwicklung eines Netzwerks, welches Kompetenzen bündelt und sie in einen größtmöglichen Nutzen für Mitgliedsunternehmen übersetzt.