Multidisziplinärer Maschinenbauer aus Italien

13.04.2023

Seit der Gründung des Unternehmens 1997 in Genua, Italien entwirft und entwickelt STAM unter anderem Kraftübertragungssysteme sowie mechatronische Geräte und unterstützt Kunden in allen Phasen des Produktentwicklungszyklus: Konzeption, Multiphysik-Modellierung und virtuelles Prototyping, Entwurf und Spezifikation von Werkzeugen und Teilsystemen, Definition von Produktionssystemen und -zyklen sowie Wiederverwendung und Recycling.

2010 wurde das Firmenportfolio um Fachwissen im Bereich der Sensorik und Messtechnik sowie IoT, High Performance Computing und Cloud erweitert, um Kunden bei der Umstel-lung auf das neue Paradigma Industrie 4.0 zu unterstützen. Parallel dazu hat STAM das Knowhow in den Bereichen smart materials, bio-based solutions, life cycle assessment und complex value-chains/business modelling vertieft und gleichzeitig das Geschäft auf andere Sektoren als die Fertigungs- und Automatisierungsbranche ausgeweitet. Hierzu gehören bei-spielsweise die Automobil-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, erneuerbare Energien, Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Abfallwirtschaft.

Auf den Cluster Mechatronik & Automation ist STAM über das Projekt Green Offshore Tech gestoßen und möchte nun darüber hinaus im Netzwerk zur Innovation beitragen.

>> Weitere Informationen