Förderaufruf auf Grundlage des Förderrahmens „Entwicklung digitaler Technologien“
24.03.2022
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das französische Ministère de l’Economie et des Finances et de la Relance (MEFR) unterstützen die Förderung von bilateralen Innovationsprojekten zum Thema „Private 5G-Netzwerke für die Industrie“.
Dieser Förderaufruf zielt insbesondere auf 5G-Anwendungen im industriellen Sektor ab und verfolgt zwei miteinander verknüpfte Ziele:
Französische und deutsche Industrieunternehmen sollen ermutigt werden, Anwendungsfälle für private 5G-Netze zu entwickeln und die Technologie einzusetzen;
Förderung der Entwicklung französischer und deutscher 5G-Lösungen für die Industrie. Diese Lösungen umfassen das gesamte Telekommunikationsnetz (RAN, Core, Geräte...) und die für private 5G-Netze benötigten Dienste (Integration, Datenmanagement und Sicherheit...).
Die deutsch-französischen Innovationsprojekte sollen Synergien zu den nationalen Förderaktivitäten in beiden Ländern nutzen und zu einem länderübergreifenden Transfer von Entwicklungsergebnissen und flexibel einsetzbaren 5G-Komponenten beitragen.
Die Frist zur Einreichung der Interessensbekundung ist der 08.04.2022.