CreativeCamp Bayern 2018

29.04.2019

Beim CreativeCamp Bayern arbeiten Kreative aus ganz Deutschland einen Tag lang intensiv an einem Projekt bei einem namhaften bayerischen Unternehmen. 2018 war das Camp zu Gast beim fränkischen Büromöbelhersteller Dauphin.

CreativeCamp Bayern 2018 Gruppenarbeit mit Coach: Jedes Team wurde von erfahrenen Marketingexperten unterstützt. (Bildnachweis: Bayern Innovativ)

Beim CreativeCamp Bayern arbeiten Kreative aus ganz Deutschland einen Tag lang bei einem namhaften Unternehmen an einer konkreten Aufgabe. Eine klassische „Win-Win-Situation”: Junge Kreative aus der Werbebranche erhalten die Möglichkeit, sich unter realen Bedingungen auszuprobieren, das gastgebende Unternehmen im Gegenzug frische Impulse. Ziel des CreativeCamp Bayern ist aber vor allem, neue Partnerschaften und Kooperationen zwischen Kreativschaffenden und den gastgebenden Unternehmen zu fördern.

Seit 2016 wird das CreativeCamp Bayern gemeinsam von bayernkreativ und den CommClubs Bayern in der Metropolregion Nürnberg organisiert. Nach einem ausführlichen Briefing durch die Geschäftsführer der Dauphin HumanDesign® Group Dr. Jochen Ihring und Stefan Scheurer starten die 12 Teilnehmer in drei Kleingruppen unter Anleitung von jeweils zwei erfahrenen Coaches aus der Werbebranche.

Die Aufgabe: ein neues Marketingkonzept für die Marke „TrendOffice”. „Wir werden diese Marke neu positionieren. Und wir hoffen, die ein oder andere Idee vom CreativeCamp noch mit integrieren zu können”, spornt Dr. Jochen Ihring die Kreativen an. Für sie gilt es nun, innerhalb von nur fünf Stunden kreative Ideen für eine Kampagne des Büromöbelherstellers auszuarbeiten und dann vor der Geschäftsleitung zu pitchen. Nachdem die Zeit um ist, verkündet Julien Dauphin, der Enkel des Firmengründers, den Sieger: „Jedes Team hat mit seinen Ergebnissen überzeugt! Alle drei Konzepte waren so gut, dass wir daraus Ideen für das finale Konzept übernehmen werden!” So können sich alle zwölf Teilnehmer des CrativeCamp 2018 nicht nur über eine Urkunde, sondern auch über einen innovativen Bürostuhl aus Franken freuen.

„Beim CreativeCamp geht es natürlich um Kreativität. Wichtig ist mir aber besonders die Inspiration, die nicht im Programm steht und die man auch nicht im allerersten Moment spüren kann!” freut sich Frank Brändlein über die neuen Erfahrungen und die neuen Kontakte, als er sich auf den Rückweg nach Würzburg macht.

Verfilmt



Ihr Kontakt

Oliver Wittmann
Folgen Sie uns!