
24.04.2022
Am 1. März 2022 ging das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg an den Start, mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk bei der Digitalisierung zu unterstützen. Das Zentrum wurde im Rahmen des Förderschwerpunktes „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet und wird mit rund 5 Millionen Euro über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.
Das neue Zentrum führt die Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg fort, welches bereits in den letzten fünf Jahren ein etablierter Ansprechpartner für die Digitalisierung im Mittelstand in Bayern war. Neben dem Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg gehören 27 weitere Zentren zum Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Die in diesem Netzwerk vorhandenen Kompetenzen ergänzen sich und bieten den KMU so ein flächendeckendes Unterstützungsangebot an, um sämtliche Fragestellungen der Digitalisierung im Mittelstand qualifiziert beantworten zu können.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg bedient dabei vor allem die Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“, „Digitale Strategien“, „Künstliche Intelligenz“, „Arbeit 4.0“, „Finanzen 4.0“ sowie „Vernetzte Produktion & Logistik“. Das vorhandene Fachwissen wird gebündelt, zielgruppengerecht aufbereitet und praxisnah vermittelt.
In erster Linie werden KMU aus dem produzierenden Gewerbe, dem Handwerk und der produktionsnahen und konsumentenorientierten Dienstleistungswirtschaft angesprochen, die aufgrund einer geringeren Mitarbeiteranzahl stärker auf externe fachliche und personelle Unterstützung angewiesen sein könnten. Unterschiedliche Transferleistungen bieten diesen Unternehmen bedarfsorientierte, kostenfreie Zugänge und zeigen Wege zum „Unternehmen der Zukunft“ auf: Von der Factory- oder Lab-Tour, bei der Digitalisierungslösungen live erlebt werden können, über vertiefende Schulungen zur fachlichen Weiterbildung bis hin zur gemeinsamen Umsetzung eines langfristigen Digitalisierungsprojektes. Ein besonderes Anliegen ist es, auch in entlegenere Regionen in Bayern vorzudringen, um sämtlichen Unternehmen – egal ob in ländlicher Umgebung oder in der Nähe zu den Standorten des Zentrums – ein unterstützender Partner zu sein.
Die bestmögliche Unterstützung der KMU stellt das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg durch ein Konsortium unterschiedlicher Vertreter aus Forschung und Transfer sicher. Als Forschungspartner mit umfassendem Know-how in Bezug auf digitale Strategien und Industrie 4.0 bringt sich die Fraunhofer- Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. mit seinen beiden Instituten, dem Fraunhofer-Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV und dem Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS in das Projekt ein. Zudem agiert das Forschungs- und Transferinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme (fortiss) als Experte im Bereich von Softwarelösungen und KI, ibi research an der Universität Regensburg GmbH für den Themenbereich Finanzen 4.0 sowie die Technische Universität München mit dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) und dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) für die Bereiche Logistik, Nachhaltigkeit und Arbeit 4.0 in der Produktion. Als Schnittstelle zu den Unternehmen ist der VDMA Bayern in München am Zentrum beteiligt, der zugleich die Leitung des Zentrums innehat.
Als Ansprechpartner zum neuen Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg steht Ihnen der Leiter des Zentrums, Herr Andreas Estner, gerne zur Verfügung (E-Mail: Per Mail kontaktieren , Tel: 089/ 2787287-33).
Andreas Estner
Leitung
Per Mail kontaktieren
+49 (89) 278287-33
c/o VDMA Bayern
Denninger Str. 84 | 81925 München
Per Mail kontaktieren
www.digitalzentrum-augsburg.de
Das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und das Handwerk bei den Herausforderungen der Digitalisierung. Dazu bietet es kostenfreie Infoveranstaltungen, praxisorientierte Schulungen sowie individuelle Potenzialanalysen und Projekte bei Unternehmen vor Ort. Außerdem finden Factory-Touren zu Unternehmen statt, die unterschiedliche Digitalisierungslösungen bereits erfolgreich anwenden. Das Mittelstand-Digital Mobil des Zentrums Augsburg tourt mit praxisnahen, interaktiven Exponaten und anschaulichen Informationen durch ganz Bayern. Dank der Finanzierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sind alle Angebote des Zentrums kostenfrei.
Die sechs Schwerpunkte des Zentrums sind Nachhaltigkeit, Digitale Strategien, Künstliche Intelligenz, Arbeit 4.0, Finanzen 4.0 und Vernetzte Produktion & Logistik.
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de