CEPA® Energiefassade besteht Großbrandprüfung und ist jetzt für Deutschland zugelassen
Innovative Fassadentechnologie von TOWERN3000 erhält deutsche Brandschutz-Zulassung und eröffnet neue Chancen für klimafreundliche Sanierung.
08.10.2025
Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)/ TOWERN3000 Projekt- & Medienagentur GmbH
Die vom österreichischen Unternehmen TOWERN3000 entwickelte CEPA® Energiefassade hat die Großbrandprüfung nach DIN 4102-20 und ÖNORM B 3800-5 erfolgreich bestanden.
Damit darf das System nun auch in Gebäudeklassen 4 und 5 in Deutschland eingesetzt werden, ein wichtiger Schritt für die serielle Sanierung im Gebäudebestand.
Mit über 1.000 Sensoren und 3.200 Metern Kabel wurde die Technologie intensiv geprüft.
- Serielle Sanierung mit Holzmodulen und VH-Fassaden
- Hochwärmegedämmte Putzfassaden
- Wartungsarme VH-Fassaden mit hohem Vorfertigungsgrad
- Integrierte Heiz- und Kühlsysteme für den effizienten Niedertemperaturbetrieb
Das System vereint Dämmen, Heizen, Kühlen und Speichern in einer Einheit und ermöglicht so eine energieeffiziente, klimafreundliche Sanierung, sogar im bewohnten Zustand. Die Fassade fungiert als aktiver Wärmespeicher und verteilt Energie ähnlich wie eine Fußbodenheizung über die Außenwand.
Für Wohnungsunternehmen und Kommunen bringt die bestandene Btrandschutzprüfung und geprüfte Technologie klare Vorteile: kürzere Planungsprozesse, mehr Sicherheit und wirtschaftliche Effizienz. Das bestätigt auch das Forschungsprojekt „SüdSan“ in Bludenz, wo zwei Mehrfamilienhäuser erfolgreich mit CEPA® saniert wurden.
Kooperationspartner STAUDENROHR
Unter CEPA Solutions entwickelt TOWERN3000 die thermisch aktive Fassadentechnologie und betreibt ein Partnernetzwerk in Europa. STAUDENROHR ist der erste zertifizierte CEPA-Kooperationspartner in Deutschland. Der Augsburger Fachhändler für Bau- und Dienstleistungsprodukte führt Beratungen über die CEPA®-Technologie bei Immobilienbesitzern durch, beliefert Lösungsanbieter wie Handwerksbetriebe im Bereich serielle Sanierung in Deutschland mit CEPA®-Komponenten und schult diese, wie sie das Modul in bestehende Fertigungsprozesse integrieren können. -> CEPA Solutions mit STAUDENROHR aus Augsburg zusammen.
Interessierte können CEPA Solutions am 16. Oktober 2025 auf der Energiesprong Convention kennenlernen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von TOWERN3000 Projekt- & Medienagentur GmbH