Projektlaufzeit von bink (Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur) endete zum 31.12.2025 – Fördermittel-Navigator für Klimaschutzprojekte in Kultureinrichtungen mit Beginn des Jahres 2026 gestartet

Die Projektlaufzeit von bink – Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur endete zum 31. Dezember 2025. Wie geplant konnten seit dem Start im September 2024 zahlreiche Entwicklungen angestoßen werden: Dazu zählen unter anderem die Gründung eines Energieeffizienznetzwerks, das bis Ende 2027 fortgeführt wird, sowie die Durchführung einer Seminarreihe. Auch die Vernetzung von Kultureinrichtungen untereinander sowie die Bearbeitung zentraler Themen wie Materialeinsatz, Denkmalschutz und Mobilität konnten im Rahmen von bink umgesetzt werden. Des Weiteren initiierte bink die Entwicklung einer digitalen Materialbörse – ein Projekt, das vom Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) im Jahr 2026 umgesetzt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landentwicklung und Energie gefördert wird.

Darüber hinaus konnte bink eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteure in bayerischen Kultureinrichtungen durch Beratungen und Veranstaltungen für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Neun Good-Practice-Beispiele zeigen zudem, welche Maßnahmen Kultureinrichtungen bereits in Sachen Nachhaltigkeit umsetzen. 

Mit Beginn des Jahres 2026 steht ein Fördermittel-Navigator für Klimaschutzprojekte in Kultureinrichtungen zur Verfügung. Durch dieses neue Angebot unterstützt das Innovationsnetzwerk Kreativwirtschaft der Bayern Innovativ GmbH Kultureinrichtungen systematisch dabei, Fördermittel des Bundes für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu erhalten. Dafür werden Bedarfe und Vorhaben identifiziert – etwa über Abfragen oder gezielte Ansprache – und auf passende Förderprogramme hingewiesen. Die Kultureinrichtungen werden von der Auswahl geeigneter Förderprogramme, über die Antragstellung bis zum Erhalt des Förderbescheids unterstützt. 

Über aktuelle Angebote des Innovationsnetzwerkes Kreativwirtschaft und weitere Unterstützungsangebote informieren wir regelmäßig in unserem Newsletter. Interessierte Kultureinrichtungen können sich dafür anmelden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: beratung(at)bayern-kreativ.de