Rückblick

Schwimmende Photovoltaik - Potenziale, Herausforderungen und Rahmenbedingungen

17. Mai 2023

12:30 - 17:00 Uhr

Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Deutschland
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Der Ausbau der Photovoltaik (PV) ist ein Kernbaustein zum Gelingen der Energiewende. Der Einsatz von schwimmenden Photovoltaik-Einheiten (Floating-PV) auf Wasserflächen ist eine weitere Möglichkeit Freiflächenphotovoltaik auszubauen. Die Nutzung von versiegelten Flächen (z.B. Hausdächern) ist aus ökologischer Sicht zwar zu bevorzugen, daneben sind Freiflächenanlagen jedoch bisher die kosteneffizienteste Variante. Aufgrund des hohen Bedarfs an Zubau von Erneuerbaren könnten größere Wasserflächen zusätzlich zur Stromgewinnung genutzt werden. Eine Option sind Stauseen und auch Baggerseen, von…

Präsenzveranstaltung am 17. Mai 2023 Tagungszeit 12.30 - 15:45 Uhr, anschließend Besichtigung der Floating-PV-Anlage auf dem Baggersee in der Nähe

Der Ausbau der Photovoltaik (PV) ist ein Kernbaustein zum Gelingen der Energiewende. Der Einsatz von schwimmenden Photovoltaik-Einheiten (Floating-PV) auf Wasserflächen ist eine weitere Möglichkeit Freiflächenphotovoltaik auszubauen. Die Nutzung von versiegelten Flächen (z.B. Hausdächern) ist aus ökologischer Sicht zwar zu bevorzugen, daneben sind Freiflächenanlagen jedoch bisher die kosteneffizienteste Variante. Aufgrund des hohen Bedarfs an Zubau von Erneuerbaren könnten größere Wasserflächen zusätzlich zur Stromgewinnung genutzt werden. Eine Option sind Stauseen und auch Baggerseen, von denen jährlich in Deutschland Wasserflächen mit ca. 3,75 Mio. m² neu entstehen. Real kann man von ca. 20 % nutzbarer Fläche künstlicher Gewässer ausgehen, was etwa einem Zubau von ca. 1 GW pro Jahr bedeuten könnte. Die PV-Module erzeugen dabei positive Nebeneffekte, beispielsweise die Reduzierung der Verdunstung und eine niedrigere Erwärmung der Gewässer durch verminderten Sonneneintrag bzw. Verschattung.

Bei diesem Clustertreff soll das Thema “schwimmende Photovoltaik” aus technologischer, rechtlicher und auch ökologischer Sicht beleuchtet werden. Erfahren Sie von Expertinnen und Experten, welche Besonderheiten und Vereinfachung es bei der Planung gegenüber Freiflächen-PV gibt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck am Praxisbeispiel des gastgebenden Unternehmens, Max Bögl, Sengenthal, und kommen Sie mit den Planern und Umsetzern direkt in Kontakt.

Weitere Themenschwerpunkte der Veranstaltung:

  • Technische Besonderheiten bei der Konstruktion
  • Netzintegration von Floating PV
  • Naturschutzaspekte von Floating PV
  • Rechtliche Besonderheiten bei der Planung und dem Betrieb
  • Praxisbeispiele

Geballtes technologisches Wissen: Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch von Praxiserfahrungen und Expertise, zum Netzwerken sowie zur Besichtigung der Anlagen vor Ort!

Die Veranstaltung richtet sich an Planer und Umsetzer von Photovoltaikanlagen sowie Kommunen und Industrieunternehmen mit Interesse an Errichtung von schwimmenden Photovoltaikanlagen.

Wir freuen uns, Sie am 17. Mai 2023 bei unserem Partner Max Bögl in Sengenthal zu begrüßen!

Teilnahmebeitrag

Melden Sie sich jetzt in unserem Online-Shop an!

Kategorie Preis (netto)
Teilnehmenden aus dem Bereich Wirtschaft/Forschungsorganisation 202,30 €* 170,00 €
Partner des Clusters Energietechnik ab Partnerpaket Basic 161,84 €* 136,00 €
Mitglieder des Bayerischen Industrieverbands Baustoffe, Steine und Erden e.V. (BIV) 161,84 €* 136,00 €
Teilnehmende aus dem Bereich Hochschule/Behörde 113,05 €* 95,00 €
* inkl. gesetzliche MwSt. 19 %

Anmeldeschluss für den Cluster-Treff ist Freitag, der 12.05.2023.

Check-In und Empfang mit kleinem Imbiss
Begrüßung und Einführung
Begrüßung
Leonard Höcht
Projektmanager Technologie Cluster Energietechnik, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Michael Bögl
Kaufmännischer Vorstand, Firmengruppe Max Bögl, Sengenthal
Floating PV: Grundlagen und Potenziale
Moderation:
Leonard Höcht
Projektmanager Technologie Cluster Energietechnik, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Grundlagen Floating PV (A.t.)
Prof. Mike Zehner
Fakultät ANG, Fachgebiet Nachhaltige elektrische Energietechnik, Technische Hochschule Rosenheim
Steine und Erden - Industrie als Partner der Energiewende - Potenziale auf bayerischen Baggerseen
Dr. Stephanie Gillhuber
Leitung Rohstoffsicherung, Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V. Rohstoffsicherung, München
Ökologische und naturschutzfachliche Aspekte bei der Planung und Umsetzung von schwimmenden PV-Anlagen
Dr. Andreas von Lindeiner
Landesfachbeauftragter Naturschutz, Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV), Hilpoltstein
Kaffeepause und Möglichkeit zum Austausch
Floating PV: Von der Planung in die Praxis
Moderation:
Jörg Zinner
Bereichsleiter Energie, Max Bögl Wind AG, Sengenthal
Ganzheitliche Planung von Energieversorgungskonzepten
Jörg Zinner
Bereichsleiter Energie, Max Bögl Wind AG, Sengenthal
Lisa Geitner
Projektmanagement Energiekonzepte, Max Bögl Wind AG, Sengenthal
Energierechtliche Rahmenbedingungen bei der Stromerzeugung aus Floating PV Anlagen
Lukas Kostrach
Rechtsanwalt und Associate Partner, Rödl & Partner GmbH, Nürnberg
Guido Morber
Rechtsanwalt und Partner, Rödl & Partner GmbH, Nürnberg
Praxisbeispiel: Erfahrungsbericht zu Floating PV Projekten aus Deutschland und Europa
Günther Obermaier
Head of Sales (3rd Party) EPC, BayWa r.e. Solar Projects GmbH, München
Praxisbeispiel Max Bögl: Technische Herausforderungen und Lösungen der schwimmenden PV-Anlage
Franz Krug
Project Management, Zimmermann PV-Steel Group, Oberessendorf
Besichtigung der Floating-PV-Anlage
Fahrt vom Veranstaltungsort zur Floating-PV-Anlage auf dem benachbarten Baggersee
Besichtigung der schwimmenden PV-Anlage in der Nähe
Weitere Infos

Begrenzte Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl!

Transfer per Bus. Bitte geben sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Besichtigung teilnehmen.

Ende der Veranstaltung, Rückkehr zum Tagungsort

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  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

    Wie kann ich mich anmelden?

    Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.

    Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?

    Wirtschaft/Forschungsorganisationen

    Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.

    Hochschule/Behörde

    Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.

    Partner eines Clusters

    Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi

    Studierende

    Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.

    Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?

    Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.

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  • Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?

    Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?

    Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.

  • Informationen zur Rechnung

    Wie funktioniert die Bezahlung?

    Bei Ihrer Anmeldung werden Sie nach einer Zahlungsweise gefragt. Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen: Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung. Eine Bezahlung vor Ort ist weder Bar noch mit Kreditkarte möglich.

    Mein Unternehmen benötigt den Abdruck einer Bestellnummer.

    Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

    Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.

    Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.

  • Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.

  • Informationen zu Hygieneschutzmaßnahmen auf Veranstaltungen der Bayern Innovativ GmbH

    Die Gesundheit unserer Beschäftigten, Teilnehmenden, Dienstleistende und Geschäftspartner liegt uns am Herzen. Gleichzeitig möchten wir einen Beitrag zum Infektionsschutz in Deutschland leisten und Sie und uns vor einer Ansteckung schützen.

    Die Teilnahme

    Bitte kommen Sie nur, wenn Sie gesund sind. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen,

    • mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
    • mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.

    Wenn Sie während der Veranstaltung Symptome entwickeln sollten, informieren Sie bitte einen unserer Beschäftigten und verlassen Sie umgehend den Veranstaltungsort.

    Der Check-in

    Am Veranstaltungstag erfassen wir vor Ort Ihre Privatdaten*, um Sie bei Bekanntwerden eines Infektionsfalls innerhalb der nächsten 21 Tage unverzüglich informieren zu können. Gleichzeitig bitten wir Sie, uns unverzüglich zu informieren, falls Sie innerhalb der 21 Tage nach der Veranstaltung Covid-19-Symptome zeigen, positiv getestet werden oder bereits vor der Veranstaltung unbewusst Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

    Bitte planen Sie für den Check-in daher mehr Zeit ein!

    Auf dem Veranstaltungsgelände

    Auf unserem gesamten Veranstaltungsgelände ist, abseits Ihres Sitzplatzes, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Bitte achten Sie auf die jeweiligen Sicherheitsbeschilderungen vor Ort und halten Sie jederzeit mind. 1,5 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen ein. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es in einigen Bereichen des Veranstaltungsgeländes zu temporären Zutrittsbeschränkungen kommen kann. Wir sorgen in allen Räumlichkeiten für ausreichend Handdesinfektionsmittel.

    Im Vortragsraum

    Im Vortragsraum sorgen wird durch entsprechende Bestuhlung für den notwendigen Abstand zwischen den Teilnehmenden. Auf Ihrem Sitzplatz ist die Mund-Nasen-Bedeckung nicht verpflichtend, abseits Ihres Sitzplatzes ist diese jedoch wieder aufzusetzen. Wir bitten Sie während der Veranstaltungszeit den Sitzplatz nicht zu wechseln.

    Catering

    Bei unseren Veranstaltungen müssen Sie weiterhin nicht auf die Verpflegung verzichten. In Abstimmung mit den jeweiligen Anbietern werden wir für jede Veranstaltung ein passendes und sicheres Konzept gemäß des Hygieneschutzes entwickeln.

    Handhygiene, Desinfektion und Niesetikette – ganz selbstverständlich

    Bitte nutzen Sie unsere Handhygienemittel und befolgen Sie die gängigen Handwaschregeln. Husten und Niesen Sie bitte nur in die Ellenbeuge. Häufig frequentierte Bereiche werden durch geschultes Personal regelmäßig für Sie gereinigt und desinfiziert.

    Bitte unterstützen Sie uns, damit wir alle gesund bleiben! #wirbleibengesund

    *Verantwortlicher: Bayern Innovativ GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg, Per Mail kontaktieren

    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Per Mail kontaktieren

    Zweck: Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit COVID-19

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO iVm. der jeweils gültigen Version der BayIfSMV

    Empfänger der erhobenen Daten: Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen weitergegeben werden.

    Speicherdauer: Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von 21 Tagen aufbewahrt und dann vernichtet.

    Ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten (Betroffenenrechte): Sie haben als betroffene Person im Hinblick auf Ihre erhobenen personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung, sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Veranstalter ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich an das Unternehmen unter o.g. Kontaktdaten wenden. Das Unternehmen muss unabhängig davon nach Ablauf der o.g. Aufbewahrungsfrist die Daten löschen. Sie haben ein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach oder Postfach 1349, 91504 Ansbach; Telefon: 0981 180093-0; Telefax 0981 180093-800; www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html).

  • Unsere Mission

    Innovationsmoderator für eine zukunftsfähige Wirtschaft

    Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Sie unterstützt Agierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Ziel ist ein Ökosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess. Einen Fokus der Aktivitäten bildet neben den eigenen Clustern Energietechnik, Automotive und Neue Materialien das "Cross-Clustering" mit den anderen bayerischen Clustern sowie die Vernetzung mit den anderen wesentlichen Playern in der Innovationslandschaft Bayerns.

    Erfolgreicher Markteintritt mit bedarfsgenauen Dienstleistungsangeboten

    Als renommierte Plattform stellen wir kundenorientierte Dienstleistungen für Innovation und Entwicklung zur Verfügung und unterstützen damit bayerische Unternehmen bei der erfolgreichen Etablierung in regionalen wie internationalen Märkten.

    Hohe Lösungskompetenz und branchenübergreifende Netzwerkgestaltung

    Mit unserer langjährig gewachsenen Innovations-Infrastruktur erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungswege und bauen zukunftsorientierte Netzwerke für technologie- und branchenübergreifende Kooperationen aus.

    Flexibel einsetzbares Fach- und Methodenwissen für alle innovativen Themenfelder

    Die hohe Technologiekompetenz und das breit gefächerte Branchenwissen unserer Mitarbeitenden führen schnell und verlässlich zu verwertbaren Lösungen.

    Unser dichtes Netzwerk an ausgewählten Partnerschaften macht Fortschritt und Erfolg für Unternehmen plan- und kalkulierbar.

  • Informationen zu den Tagungsunterlagen der Veranstaltung

    Wie bekomme ich Zugriff auf den Teilnahmebereich?

    Etwa 1 Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit abschließenden Informationen zur Veranstaltung. Darin finden Sie den Link zum Online-Teilnahmebereich sowie die PIN zum Login. Erst nach Eingabe und Bestätigung der PIN können Sie die verfügbaren Downloads sehen.

    Bitte beachten Sie, dass die PIN ausschließlich für Teilnehmende der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet!

    Werden die Vorträge im Nachgang der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt?

    Sofern die Referierenden Ihre Vorträge zum Download freigegeben haben, finden Sie diese ca. 1 Woche nach der Veranstaltung ebenfalls im Online-Teilnahmebereich. Sobald die Vorträge zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Wann sind die Tagungsunterlagen zum Download online verfügbar?

    Ca. 1 Woche vor der Veranstaltung stehen Ihnen der Tagungsband und die Teilnehmendenliste im Online-Teilnahmebereich zur Verfügung.

    Ca. 1 Woche nach der Veranstaltung finden Sie dort alle aktuellen, freigegebenen Vorträge sowie eine aktualisierte Teilnehmendenliste.

    Gibt es gedruckte Tagungsunterlagen?

    Bis auf die Teilnehmendenliste stellen wir unsere Tagungsunterlagen nur digital zur Verfügung.

  • Informationen zu Anreise & Unterkunft

    Wo finde ich Informationen zur Anreise und Unterkunft?

    Alle Informationen zur Anreise und zur Unterkunft finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.

    Gibt es ein Übernachtungskontingent für Teilnehmende?

    In einigen Fällen bieten wir für unsere Teilnehmenden ein Übernachtungskontingent. Ob dies bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung zutrifft, erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.

  • Wie melde ich mich als Pressevertretung an?

    Ich würde gerne über die Veranstaltung berichten. Wie kann ich mich anmelden?

    Bitte melden Sie sich über unseren Onlineshop an. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur mit einem gültigen Presseausweis möglich ist.

    Nach erfolgreicher Akkreditierung durch unsere Presseabteilung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?

    Wann erhalte ich meine Rechnung?

    Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.

    Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.