Rückblick

Integrierte Energieversorgung mit KWK – Transformation zur Klimaneutralität

20. April 2023

10:00 - 17:00 Uhr

Zweckverband Müllverwertung Schwandorf
Alustraße 7
92421 Schwandorf
Deutschland
In Google Maps anzeigen

Der (ZMS) ist als Teil der eines der bayerischen Kraftwerke, die thermisch Reststoffverwertung betreiben. Für die insgesamt 17 Verbandsmitglieder steht dabei der effiziente und umweltverträgliche Betrieb im Fokus. Vor der Verbrennung wird der Abfall möglichst in stoffliche Kreisläufe zurückgeführt, bei der thermischen Verwertung liegen die Emissionswerte deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben. Auch die Schlacke wird nachbehandelt: Anfallender Eisenschrott wird nach der Verbrennung abgetrennt und der stofflichen Verwertung in einem Eisenwerk zugeführt. Die Zukunft der energieeffizienten…

Integrierte Energieversorgung mit KWK

Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) ist als Teil der ATAB eines der bayerischen Kraftwerke, die thermisch Reststoffverwertung betreiben. Für die insgesamt 17 Verbandsmitglieder steht dabei der effiziente und umweltverträgliche Betrieb im Fokus. Vor der Verbrennung wird der Abfall möglichst in stoffliche Kreisläufe zurückgeführt, bei der thermischen Verwertung liegen die Emissionswerte deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben. Auch die Schlacke wird nachbehandelt: Anfallender Eisenschrott wird nach der Verbrennung abgetrennt und der stofflichen Verwertung in einem Eisenwerk zugeführt.

Das Müllkraftwerk in Schwandorf ist rund um die Uhr mit seinen vier Ofenlinien in Betrieb. Damit ist das Kraftwerk grundlastfähig und ein wichtiger Baustein im Energiesystem der Zukunft. Dabei wird die benachbarte Industrie mit Strom und Prozessdampf versorgt. Die städtische Fernwärme wird ebenfalls mit bis zu 36 MW bedient.

2021 startete der Zweckverband sein Vorhaben „Triphoenix“, das bis 2031 abgeschlossen sein soll. Hierbei werden die Ofenlinien 1 bis 3 modernisiert, um künftigen Anforderungen gewachsen zu sein. Das Kraftwerk kann dabei auf verschiedene Szenarien reagieren, je nachdem ob vor Ort künftig mehr Abfälle verarbeitet werden oder ob die Menge durch weniger Verpackungen, die verbrannt werden müssen, sinkt.

Der ZMS hat in Schwandorf darüber hinaus noch mehr zu bieten. Das Institut für Energietechnik betreibt vor Ort ein Forschungsvorhaben zu synthetischen Kraftstoffen (Synfuels). Erfahren Sie darüber mehr im Rahmen der Veranstaltung in Schwandorf.

  • Informieren Sie sich bei der Veranstaltung über die folgenden Themen:
  • Thermische Reststoffverwertung: Grundlastfähige Kraftwerke im Energiesystem der Zukunft
  • Transformationspfad ZMS Schwandorf – Ein Überblick
  • Synthetische Kraftstoffe – Forschungsvorhaben
  • Fördermaßnahmen zu kommunaler Wärmeplanung und betrieblicher Prozesswärme
  • Besichtigung des Kraftwerks-Standortes (Müllbunker, Feuerraum, …) in Schwandorf

Die Zukunft der energieeffizienten Bereitstellung von Energie liegt im geschickten Zusammenspiel der gekoppelten Strom-, Wärme- und Kältebereitstellung und der Integration weiterer erneuerbarer Erzeuger. Der ideale Zustand bei der Energieversorgung für Unternehmen ist eine vollkommene Unabhängigkeit von fossilen Ressourcen und Preisschwankungen beim Energiebezug. Lernen Sie die Schritte kennen, die auf dem Weg zum klimaneutralen Betrieb notwendig sind und erfahren Sie mehr über Unterstützung- und Fördermöglichkeiten. Tauschen Sie sich mit den Experten und den Gleichgesinnten vor Ort aus und besichtigen Sie des Standorts im Rahmen der Veranstaltung.

Informieren Sie sich aus erster Hand über den aktuellen Stand der Entwicklungen, die praktische Umsetzung und die wertvolle Betriebserfahrung. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Dialog mit Vertretern aus Politik und Ministerien, Experten und Anwendern!

Schwerpunktthemen

  • Beste-Practice-Lösungen zur Eigenenergieerzeugung und -speicherung
  • Optimierter Energieeinsatz im Betrieb und in der Produktion,
  • Digitales Lastmanagement, digitale Anwendungen
  • Steigerung der industriellen Nachfrageflexibilität
  • Förderung und Energieeffizienzmaßnahmen im Netzwerk

Zielgruppe

  • Industrie- und Gewerbebetriebe
  • EVUs und Stadtwerke
  • Hochschulen u. Forschungseinrichtungen
  • Hersteller und Betreiber von KWK-Anlagen
  • Energieberater und Energieverantwortliche
  • Planungs- und Ingenieurbüros
  • Behörden, Landkreise und Kommunen

Bayern Innovativ stellt im Auftrag der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) und in enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum KWK und dem Institut für Energietechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) Best Practice-Beispiele in bayerischen Regionen bei Treffen vor Ort vor. Die halbtägigen Treffen bieten praxisnahe Vorträge und anschauliche Besichtigungen der Anlagen. Ein Augenmerk liegt hierbei auf Anlagen, die Strom- und Wärme- bzw. (Kälte)Erzeugung miteinander koppeln und dabei weitere nachhaltige Energieerzeuger integrieren. Sie profitieren vom direkten Kontakt zu Experten und vom Networking rund um die Veranstaltung.

Team Energiewende: Partner Bayern Innovativ
Eintreffen Gäste bei Kaffee & Kuchen
Grußworte
Ulrich Buchhauser
Leiter, Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK), Regensburg
Andreas Feller
Oberbürgermeister, Stadt Schwandorf
Einleitung und Hinführung zum Thema - Integrierte Energieversorgung / Aktuelle Entwicklungen in der Sektorkopplung und Energieversorgung in Kommunen
Prof. Dr. Raphael Lechner
Geschäftsführung und Bereichsleitung Forschung & Entwicklung, Institut für Energietechnik IfE GmbH
Vorstellung ATAB / Rolle der thermischen Abfallentsorgungsanlagen in Bayern
Thomas Knoll
Geschäftsleitung und Verbandsdirektor, Zweckverband Müllverwertung Schwandorf
Vorstellung des integrierten Energiestandortes und des ZMS Schwandorf
Thomas Knoll
Geschäftsleitung und Verbandsdirektor, Zweckverband Müllverwertung Schwandorf
Weitere Infos

Der Vortrag zeigt die Entwicklung des Standortes Schwandorf/Dachelhofen vom Braunkohleindustriekraftwerk zum zweitgrößten bayerischen Müllheizkraftwerk auf. Das "Schwandorfer Modell" vereint die Bereiche Entsorgung und Versorgung. Am Standort wurde systematisch die Vermarktung der erzeugten Energie in den Sektoren Strom, Wärme, Prozessdampf, Trocknungsenergie und Elektromobilität vorangetrieben.

Mittagspause und Netzwerken
Vorstellung Forschungs BHKW "Synfuels"
Prof. Dr. Raphael Lechner
Geschäftsführung und Bereichsleitung Forschung & Entwicklung, Institut für Energietechnik IfE GmbH
Höhere Effizienz von Strom- und Wärmeerzeugung durch datengetriebene Betriebsoptimierung und intelligente Sensorik
Dr. -Ing. Thomas Plankenbühler
Geschäftsführer, prosio engineering GmbH
Biomasseheizkraftwerk Cham - Klimafreundliche Dampferzeugung für die Bayerwald-Käserei GOLDSTEIG und Wärmebereitstellung für das Fernwärmenetz mittels KWK
Dr.-Ing. Stefanie Reil
Prokurist und Leitung Projektentwicklung, Gammel Engineering GmbH
Weitere Infos

Seit mehr als zehn Jahren beliefert das Biomasse-Heizkraftwerk der Naturenergie Cham GmbH bereits die ortsansässige Bayerwald-Käserei GOLDSTEIG mit Dampf für eine nachhaltige Käseproduktion und über ein neu geplantes, 14 km langes Wärmenetz unter anderem Behörden, Schulen, das Freibad und Privathäuser mit Heizwärme. Jährlich werden rund 100 Mio. kWh Wärme und bis zu 25 Mio. kWh Strom aus nachhaltiger Holzenergie aus Hackschnitzeln der Gegend über einen Dampfturbinen-KWK-Prozess gewonnen. Gammel Engineering zeichnete verantwortlich für die Projektentwicklung sowie anschließend für die Planung, Bauüberwachung und Inbetriebnahme.

Kaffeepause
Förderprogramme für Wärmenetze
Christopher Ziegler
Energie & Bau, Leitung Cluster Energietechnik, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Zusammenfassung der Veranstaltung
Prof. Dr. Raphael Lechner
Geschäftsführung und Bereichsleitung Forschung & Entwicklung, Institut für Energietechnik IfE GmbH
Besichtigung des Müllkraftwerkes
Ende der Veranstaltung

Geschützte Inhalte

Download nur nach PIN-Eingabe möglich.

Wie erhalte ich eine PIN?

  • Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?

    Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen.

    >> Hier geht’s zum Newsservice

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Informationen zu den Tagungsunterlagen der Veranstaltung

    Wie bekomme ich Zugriff auf den Teilnahmebereich?

    Etwa 1 Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit abschließenden Informationen zur Veranstaltung. Darin finden Sie den Link zum Online-Teilnahmebereich sowie die PIN zum Login. Erst nach Eingabe und Bestätigung der PIN können Sie die verfügbaren Downloads sehen.

    Bitte beachten Sie, dass die PIN ausschließlich für Teilnehmende der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet!

    Werden die Vorträge im Nachgang der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt?

    Sofern die Referierenden Ihre Vorträge zum Download freigegeben haben, finden Sie diese ca. 1 Woche nach der Veranstaltung ebenfalls im Online-Teilnahmebereich. Sobald die Vorträge zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Wann sind die Tagungsunterlagen zum Download online verfügbar?

    Ca. 1 Woche vor der Veranstaltung stehen Ihnen der Tagungsband und die Teilnehmendenliste im Online-Teilnahmebereich zur Verfügung.

    Ca. 1 Woche nach der Veranstaltung finden Sie dort alle aktuellen, freigegebenen Vorträge sowie eine aktualisierte Teilnehmendenliste.

    Gibt es gedruckte Tagungsunterlagen?

    Bis auf die Teilnehmendenliste stellen wir unsere Tagungsunterlagen nur digital zur Verfügung.

Die fünfte Veranstaltung der Roadshow " Integrierte Energieversorgung mit KWK " steht kurz bevor und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu Anreise und Parkmöglichkeiten sowie zum Ablauf der Veranstaltung.

Veranstaltungszeiten im Überblick

Check-in und Imbiss ab 10:00 Uhr

Vorträge ab 10:30 Uhr

Besichtigung ab 16:00 Uhr

Das vollständige Programm finden Sie unter dem Reiter Programm .

Akkreditierung/Check-in

Der Check-in Counter öffnet am 20.04.2023 ab 10:00 Uhr.

Dort erhalten Sie Ihr Namensschild, welches als Legitimation für die Verpflegung, die Teilnahme an den Vorträgen sowie der Besichtigung gilt.

Veranstaltungsort & Anreise

Alle Informationen zur Anreise können Sie dem Reiter Anfahrt entnehmen.

Bitte Fahren Sie zum Parken auf dem Gelände TOR 3 an. Dort werden Sie nach k lingeln an der Schranke hereingelassen.

Vergangene Veranstaltungen