
Der Batteriekongress am in ist der erste Vernetzungskongress der bayerischen Batteriebranche und ein zentraler Treffpunkt für Experten, Forscher, Unternehmen und Entscheidungsträger aus der Batterieindustrie. Mit Unterstützung des bayerischen Wirtschaftsministeriums für Energie, Wirtschaft und Landesentwicklung möchten wir die Branche besser vernetzen, aktuelle Themen beleuchten und die Unterstützungsmöglichkeiten für Akteure aufzeigen. Bis zu 200 Personen erwarten wir in den modernen Veranstaltungsräumen der früheren Nürnberger Stallungen an der Nürnberger Kaiserburg.
Vorstellung der nationalen Förderanstrengungen zur Unterstützung des europäischen Batterie-Ökosystems
Das B³ Batterie-Bildungsnetzwerk Bayern (B3) leistet als „Batterie-Kompetenz-Trio“ einen substanziellen Beitrag mittels passgenauer Qualifikationskonzepte für Industrie, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie deren Beschäftigten in ganz Bayern. Der gegenwärtige Transformationsprozess, vor allem in der Automobilbranche, erfordert tiefgreifende Anpassungen der Wertschöpfungsnetzwerke – ebenso die Qualifikationen der heutigen und zukünftigen Beschäftigten aus dem Ökosystem Batterie in Bayern.
Als kostenfreie Datenbank zum deutschen Batterie-Ökosystem (Battery Ecosystem) bieten wir mit der Datenbank BecoSearch einen umfassenden Überblick über aktuelle und abgeschlossene Forschungsvorhaben, nutzbare Forschungsinfrastruktur sowie aufstrebende Start-ups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen – etablierte Firmen im Batteriebereich ebenso wie Newcomer in der Branche.
Elemente aus Batterieabfällen zurückzugewinnen, indem sie die chemische Struktur der enthaltenen Funktionsmaterialien über Säuren oder extreme Hitze aufspalten. Im Anschluss an diese Verfahren müssen zunächst Vorstufen und dann neue Materialien wie NMC, LFP oder LTO hergestellt werden, was meist außerhalb Europas geschieht. Das Start-up CellCircle und seine Partner arbeiten an disruptiven Prozessen, um gebrauchsfertige Batteriefunktionsmaterialien direkt aus Produktionsrückständen und Altbatterien zurückzugewinnen.
Der Batterieabfall wird hierfür in Materialfraktionen mit besonders hoher Reinheit getrennt, die auf effiziente Weise für die Wiederverwendung in neuen Batteriezellen regeneriert werden können. Vorteile sind ein geringer Energiebedarf, eine deutlich verbesserte Klima- und Umweltbilanz sowie geschlossene Wertstoffkreisläufe. Darüber hinaus können Kosten eingespart und die Abhängigkeit Europas von Batteriematerialien aus dem Ausland verringert werden.
- Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?
Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?
Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.
- Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Zu unserem Online-ShopWie kann ich mich anmelden?
Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?
Wirtschaft/Forschungsorganisationen
Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.
Hochschule/Behörde
Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.
Partner eines Clusters
Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi
Studierende
Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.
Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?
Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.
- Informationen zur Rechnung
Wie funktioniert die Bezahlung?
Bei Ihrer Anmeldung werden Sie nach einer Zahlungsweise gefragt. Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen: Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung. Eine Bezahlung vor Ort ist weder Bar noch mit Kreditkarte möglich.
Mein Unternehmen benötigt den Abdruck einer Bestellnummer.
Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.
Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.
- Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.
- Wie melde ich mich zur Ausstellungsteilnahme an?
Wie kann ich mich für eine Teilnahme an der Ausstellung anmelden/bewerben?
Auf der Veranstaltungsseite finden Sie unter dem Reiter „Ausstellung“ alle Informationen zu Ihrer Teilnahme an der Ausstellung bei unseren Veranstaltungen. Hier finden Sie auch das Bewerbungsformular als Download-Datei. Dieses Formular senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder Fax an die Veranstaltungsorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Was bedeutet Bewerbung für Ausstellende?
Spätestens nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheidet ein Gremium aus wissenschaftlichen Beschäftigten der Bayern Innovativ GmbH über die Zulassung zur Ausstellung. Sobald die Auswahl der Ausstellenden erfolgt ist, erhalten Sie weitere Informationen an die in dem Bewerbungsformular angegebene E-Mailadresse.
Muss ich meine Mitarbeitenden, die den Stand betreuen noch einmal extra anmelden?
In der Gebühr für die Ausstellung sind zwei Ausstellendenausweise inkl. der Teilnahme an der Veranstaltung und Catering enthalten. Weitere Teilnehmende müssen zusätzlich zu den regulären Teilnahmegebühren über das Anmeldeformular in unserem Onlineshop angemeldet werden.
Was ist alles in der Standgebühr enthalten?
Auf jeder Veranstaltungswebsite gibt es unter dem Reiter "Ausstellung" eine Übersicht, welche Leistungen genau in der Gebühr für die Ausstellung enthalten sind. Scrollen Sie dazu bis zum Abschnitt "In diesem Preis enthalten sind".
- Informationen zu den Tagungsunterlagen der Veranstaltung
Wie bekomme ich Zugriff auf den Teilnahmebereich?
Etwa 1 Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit abschließenden Informationen zur Veranstaltung. Darin finden Sie den Link zum Online-Teilnahmebereich sowie die PIN zum Login. Erst nach Eingabe und Bestätigung der PIN können Sie die verfügbaren Downloads sehen.
Bitte beachten Sie, dass die PIN ausschließlich für Teilnehmende der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet!
Werden die Vorträge im Nachgang der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt?
Sofern die Referierenden Ihre Vorträge zum Download freigegeben haben, finden Sie diese ca. 1 Woche nach der Veranstaltung ebenfalls im Online-Teilnahmebereich. Sobald die Vorträge zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wann sind die Tagungsunterlagen zum Download online verfügbar?
Ca. 1 Woche vor der Veranstaltung stehen Ihnen der Tagungsband und die Teilnehmendenliste im Online-Teilnahmebereich zur Verfügung.
Ca. 1 Woche nach der Veranstaltung finden Sie dort alle aktuellen, freigegebenen Vorträge sowie eine aktualisierte Teilnehmendenliste.
Gibt es gedruckte Tagungsunterlagen?
Bis auf die Teilnehmendenliste stellen wir unsere Tagungsunterlagen nur digital zur Verfügung.
- Informationen zu Anreise & Unterkunft
Wo finde ich Informationen zur Anreise und Unterkunft?
Alle Informationen zur Anreise und zur Unterkunft finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.
Gibt es ein Übernachtungskontingent für Teilnehmende?
In einigen Fällen bieten wir für unsere Teilnehmenden ein Übernachtungskontingent. Ob dies bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung zutrifft, erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.
- Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?
Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen.
- Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.
Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.