Gesuch - Belgien - Engineering-, Drohnen- und Wasserstoff-Expertisen

Größere Flugautonomie mit dekarbonisiertem und leisem Antrieb schaffen

Ein belgisches multinationales Unternehmen hat einen fehlertoleranten Antrieb für elektrische bürstenlose Gleichstrommotoren entwickelt, der in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann.  Ihre Absicht ist es, einen Demonstrator zu bauen und eine erfolgreiche TRL6 zu erreichen, um größere Flugautonomie mit dekarbonisiertem und leisem Antrieb zu erreichen. Die Absicht ist, einen hybrid-elektrischen Antriebsstrang zu entwerfen und zu entwickeln, der diese Anforderungen erfüllt und mit Ökostrom-Brennstoffzellen versorgt wird, und ihn in eine bestehende Antriebsplattform für Flugtests einzubauen.

Details:     Der europäische Green Deal begünstigt die Bemühungen zur Dekarbonisierung von Flugzeugen und schafft damit einen einzigartigen Rahmen für die Entwicklung innovativer Antriebslösungen. Derzeit sind sowohl Drohnen als auch elektrische Antriebsgondeln aufgrund der begrenzten Autonomie der Batterien in Bezug auf Flugdauer und Reichweite eingeschränkt. Kunden fordern eine dringende und sichere Zustellung von Paketen auf langen Strecken durch Transportdrohnen, die nicht durch Staus beeinträchtigt werden. Andere Kunden wollen Defekte an elektrischen Leitungen oder Windturbinenflügeln durch BVLOS-Inspektionsdrohnen (Beyond Visual Line of Sight) aufspüren, die einen ganzen Tag lang fliegen können, ohne dass sie nachgeladen werden müssen. Die Bevölkerung in der Umgebung von Flughäfen reagiert empfindlich auf den Lärm von Flugzeugen und bittet um Ruhe. Neue Anwendungen erfordern Richtungslüfter von Luftschiffen und hybrid-elektrische Antriebe von großen Drohnen.

Der zuverlässige Betrieb wird durch eine fehlertolerante Architektur des Elektromotorantriebs in Verbindung mit mechanischer Redundanz und Teilentladungssteuerung gewährleistet. Eine Sicherheits- und Regelungsanalyse wird Teil des Prozesses sein.

Modular: Ziel ist es, eine modulare Architektur aufzubauen, die auf verschiedene Größen von Antriebssystemen und UAV-Plattformen (Unmanned Aerial Vehicles) skaliert werden kann. Es wird eine Möglichkeit geben, erfolgreich getestete Lösungen hochzuskalieren (oder herunterzuskalieren). Grün: Auf Biokraftstoff basierende Brennstoffzellen in Verbindung mit Hochleistungsbatterien werden die primäre Energiequelle darstellen. Verschiedene Biokraftstoffe werden in ihrer Flüssig- oder Dampfphase gehandelt werden: Wasserstoff (H2), Methan (CH4) und Ammoniak (NH3).

Gesuchte Partner/ Hinweise: Sie sind derzeit auf der Suche nach Ingenieurbüros oder Akademikern, die sie bei der Entwicklung einer umweltfreundlichen, zuverlässigen und modularen Motorisierung für Leichtflugzeuge oder Drohnen und hybrid-elektrische Antriebssysteme über Forschungs- oder technische Vereinbarungen unterstützen. Das Ziel ist die Entwicklung eines modularen, zuverlässigen und grünen Flugzeugs mit einem TRL 6 in einem Zeithorizont von 5 Jahren.

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Dr. Sonja Angloher-Reichelt

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Bayern Innovativ GmbH,
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