Technische Universität München; Lehrstuhl für Thermodynamik

Technische Universität München; Lehrstuhl für Thermodynamik
Boltzmannstraße 15
85748 Garching

http://www.td.mw.tum.de

Prof. Dr.-Ing. Thomas Sattelmayer
Tel.: +49 89-289-16217
Fax: +49 89-289-16218
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Info

Durch die hohe Effizienz von Hybrid- und Elektroantrieben reicht die anfallende Abwärme nicht für die Beheizung des Innenraums aus. Zudem stellen Batterie und Elektronik anspruchsvolle Anfoderungen an das Thermomangement des Fahrzeugs. Ziel des Lehrstuhls ist es, exergieoptimierte Lösungen zu erforschen - also Lösungen, welche den elektrischen Speicher des Fahrzeugs möglichst wenig belasten. Ähnlich wie beim Passivhaus soll die benötigte thermische Leistung so weit wie möglich reduziert werden. Hierbei werden Ansätze wie Isolierverglasung, Wärerückgewinnung, Umluftregelung oder alternative Heizsysteme (bspw. Sitz- oder Flächenheizung) erforscht. Zur Deckung des Heiz- und Kühlbedarfs wird insbesondere der Einsatz einer Wärmepumpe erforscht. Hierbei ergeben sich neue Herausforderungen bezüglich der optimalen Verschaltung und der Betriebsstrategie. Vor allem beim Winterbetrieb werden Lösungen gegen das Vereisen des Front-end-Verdampfers erforscht.

Profil

Seit über 15 Jahren besteht ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhl für Thermodynamik in der Fahrzeugklimatisierung. Seit 2009 finden in diesem Bereich intensive Forschungsaktivitäten zur Klimatisierung von Elektrofahrzeugen statt. Neben innovativen Ansätzen zur Reduzierung des Heiz- und Kühlbedarfs, steht die Einbindung einer Wärmepumpe in das Gesamtthermomanagement des Fahrzeugs im Fokus.

Technologie

  • Reduzierung des Heiz- und Kühlbedarfs der Fahrgastzelle
  • Entwicklung innovativer Kältekreisverschaltungen
  • Regelungskonzepte für Wärmepumpenbetrieb und energieeffiziente Klimatisierung
  • Untersuchung der Vereisungsproblematik von Verdampfern
  • Untersuchung des thermischen Insassenkomforts
  • Fossile und elektrische Zuheizsysteme