Technische Universität München; Lehrstuhl für Energiewirtschaft

Technische Universität München; Lehrstuhl für Energiewirtschaft
Arcisstr. 21
80333 München

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Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Hamacher
Tel.: +49 89-289-28301
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Info

Am Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik werden die technisch-wirtschaftlichen Grundlagen der Energieversorgung vermittelt. Hierfür ist das systematische Zusammenwirken aller Techniken von der Primärenergiegewinnung über die verschiedenen Arten der Energieumwandlung bis hin zur Energienutzung beim Endverbraucher zu betrachten. Neben den konventionellen Systemen der Energieversorgung gewinnen mit Blick auf zunehmende Anforderungen des Klima- und Umweltschutzes sowie die Neustrukturierung der internationalen Energiemärkte die Techniken zur sparsamen und effizienten Nutzung erschöpflicher Ressourcen und regenerativer Energiequellen einen wachsenden Stellenwert. Das Gesamtgebiet der Energieanwendung umfasst sämtliche Arten von Energiebedarf und die vielfältigen Techniken, diesen rationell zu decken (z.B. alternative Antriebe im PKW, neue industrielle Prozesswärmeverfahren, Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennstoffzellen, Solartechnik u.a.m.).

Profil

Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik der TU München befasst sich mit energiewirtschaftlichen Analysen über die Auswirkungen der Intregration von mehreren Millionen Elektroautos in die Stromwirtschaft. Hierbei werden Szenarien zur Entwicklung des Kraftwerkparks unterschiedlicher Länder (Deutschland, Frankreich, Singapur, etc.) über mehrere Jahrzehnte zugrunde gelegt und entsprechende Schlussfolgerungen über den Einfluss von Elektroautos gezogen.

Technologie

  • Energiewirtschaftliche Integration von Elektroautos in die Stromwirtschaft von 2010 bis 2040
  • Analyse des Ladestroms bzgl. Energieträger, Emissionen, Kosten
  • Effizienzkettenvergleiche zwischen Elektroautos und konventionellen PKWs
  • Optimierung der CO2-freien Netzintegration von Elektroautos mittels erneuerbarer Energien
  • Energiewirtschaftliche Analyse von Batteriewechsel-Stationen und Schnelllade-Stationen
  • Energiewirtschaftliche Vergleiche zwischen Batterieelektrischen- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen
  • Analysen zur Wasserstoffwirtschaft