Rückblick

Nachhaltige Innovation: ReX im Produktlebenszyklus

20. Juni 2024

13:30 - 18:00 Uhr

WITTENSTEIN alpha GmbH
Walter-Wittenstein-Str. 1
97999 Igersheim
Deutschland
In Google Maps anzeigen

iStock/Galeanu Mihai,

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Nachhaltigkeit immer weiter zunimmt, wird auch im Bereich des Antriebsstrangs verstärkt nach Lösungen gesucht, um Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen zu reduzieren. Aus diesem Grund freuen wir uns, Sie zu unserer Veranstaltung "Nachhaltige Innovation: ReX im Produktlebenszyklus" einzuladen, die sich den Themen Reuse, Repurpose und Recycle von Bauteilen im Antriebsstrang widmet.

Wie Nachhaltigkeitskriterien den Produktlebenszyklus beeinflussen können

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Nachhaltigkeit immer weiter zunimmt, wird auch im Bereich des Antriebsstrangs verstärkt nach Lösungen gesucht, um Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen zu reduzieren. Aus diesem Grund freuen wir uns, Sie zu unserer Veranstaltung "Nachhaltige Innovation: ReX im Produktlebenszyklus" einzuladen, die sich den Themen Reuse, Repurpose und Recycle von Bauteilen im Antriebsstrang widmet.

Unter diesem Motto werden wir gemeinsam innovative Ansätze und Technologien erkunden, die es ermöglichen, Bauteile im Antriebsstrang wiederverwendbar zu machen, einem neuen Zweck zuzuführen oder sie effizient zu recyceln. Dabei werden wir nicht nur die ökologischen Vorteile betrachten, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte und die Potenziale für die Industrie diskutieren.

Doch wie können Paradigmen der Nachhaltigkeit bereits im Produktentwicklungsprozess effektiv berücksichtigt werden? Warum scheitert es oftmals schon im Innovationsprozess? Und welche Vorteile können nachhaltige Leitthemen bereits jetzt für z.B. die Maschinenverfügbarkeit bewirken? Unsere Referenten werden Ihnen praxisnahe Einblicke geben und aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen. Sie erfahren, wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereits heute erfolgreich Reuse-, Repurpose- und Recycle-Strategien im Antriebsstrang umsetzen und welchen Beitrag dies zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung leistet.

Austausch- & Netzwerkmöglichkeiten

Darüber können Sie im Rahmen der Veranstaltungen an lebhaften Diskussionsrunden teilnehmen, in denen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen einbringen und so Ihr persönliches Netzwerk erweitern können. Unsere Netzwerkmöglichkeiten bieten Raum für den Austausch mit Gleichgesinnten und Fachpersonal aus der Branche.

Seien Sie Teil dieser wichtigen Diskussion und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft eines nachhaltigen Antriebsstrangs.

Teilnehmerbeitrag

Kategorie Preis (brutto)* Preis (netto)
Teilnehmende Person 214,20 €* 180,00 €
*inkl. 19% gesetzl. MwSt.

Check-In und Mittagsimbiss
Vorträge
Begrüßung
Stefan Meier
Material und Produktion, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Norbert Pastoors
Geschäftsführung, WITTENSTEIN alpha GmbH
Prof. Dr. Karsten Stahl
Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG), Technische Universität München
Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus
Volker Metzger
Wittenstein SE
Weitere Infos

Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auf der Grundlage einer Kundenbefragung wurden Nachhaltigkeitskriterien für die Produktentwicklung ermittelt, um Anforderungen seitens unserer Kunden besser zu verstehen. Herr Metzger stellt vor, wie die Befragungsergebnisse in den Produktentwicklungsprozess (PEP) integriert werden. Am Beispiel der ReX-Services von WITTENSTEIN wird gezeigt, wie ein Weg zum Beispiel zu einer höheren Maschinenverfügbarkeit sowie zu mehr Nachhaltigkeit beschritten werden kann.

Nachhaltigkeit durch Remanufacturing – Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität
Jan Koller
Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation
Weitere Infos

Wie kann eine nachhaltige Transformation zur Elektromobilität gelingen? Der Vortrag beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des Remanufacturing am Beispiel von Batteriesystemen und Elektromotoren für Elektrofahrzeuge.

Dabei wird auf aktuelle Entwicklungen und zukünftigen Potenziale des Remanufacturing in der Elektromobilität eingegangen und Einblicke in laufende Forschungsprojekte gewährt.

Netzwerkpause
Vorträge
Warum Innovationsprojekte scheitern
Thomas Bayer
Wittenstein SE
Weitere Infos

Viele Unternehmen differenzieren sich durch Technologie, aber wie wirksam ist die Umsetzung von der „Idee“ zur „Innovation“?

Die wirtschaftliche Realisierung solcher Innovationen ist komplex, erfordert eine Vielzahl von Entscheidungen, birgt eine Reihe von Risiken und dauert meist viel länger als geplant. In seinem Vortrag wird Herr Bayer aufzeigen, warum solche Projekte scheitern und wie sie dennoch zum Erfolg geführt werden können.

Technologien für nachhaltige Antriebsstränge
Bernd Morhard
FZG Projekthaus Augsburg, TUM
Weitere Infos

Zahnräder spielen im Produktlebenszyklus von Antriebssträngen eine zentrale Rolle. Sie bestimmen durch ihre Herstellung, Nutzung und Verwertung am Lebensende maßgeblich die Nachhaltigkeit des Antriebsstrangs. In diesem Vortrag werden ausgewählte Forschungsfelder und Technologien vorgestellt, die von der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme untersucht werden, um die Nachhaltigkeit von Antriebssträngen zu steigern.

Werksführung

Geschützte Inhalte

Download nur nach PIN-Eingabe möglich.

Wie erhalte ich eine PIN?