Workshop

Workshopreihe KI im Innovationsprozess: KI im Innovationsmarketing und Vertrieb

10. Dezember 2024

09:00 - 12:30 Uhr

Online-Event
Deutschland

adobestock-sippapas-703709224,

In unserer Remote-Workshopreihe "KI im Innovationsprozess" verbinden wir Innovation mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Wir begleiten Sie durch den gesamten Innovationsprozess – von der Problemidentifikation und -definition über die Ideenfindung bis hin zur Ideenkonsolidierung und -konkretisierung sowie deren Vermarktung. Dabei nutzen wir bewährte Methoden, die durch den Einsatz verschiedener KI-Tools ein neues Level erreichen. Im dritten Remote-Workshop „KI im Innovationsmarketing und Vertrieb“ dreht sich alles um die praktische Anwendung von KI im Marketing und Vertrieb.

Wie kann ich Künstliche Intelligenz im Innovationsmarketing und Vertrieb effizienter und zukunftsorientierter einsetzen?

In unserer Remote-Workshopreihe "KI im Innovationsprozess" verbinden wir Innovation mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Wir begleiten Sie durch den gesamten Innovationsprozess – von der Problemidentifikation und -definition über die Ideenfindung bis hin zur Ideenkonsolidierung und -konkretisierung sowie deren Vermarktung. Dabei nutzen wir bewährte Methoden, die durch den Einsatz verschiedener KI-Tools ein neues Level erreichen. Im dritten Remote-Workshop „KI im Innovationsmarketing und Vertrieb“ dreht sich alles um die praktische Anwendung von KI im Marketing und Vertrieb.

Ein praxisnaher Usecase ermöglicht Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden und die Nutzung von KI-gestützten Tools in Marketing und Vertrieb zu erleben. Der Workshop beginnt mit der Identifikation und optimalen Bewerbung der wesentlichen Merkmale Ihrer Innovationen, die die Basis für eine zielgerichtete Marketingstrategie bilden. Anschließend analysieren und segmentieren wir mögliche Zielgruppen, wobei Sie lernen, wie KI datenbasierte Entscheidungen unterstützt und Ihre Botschaften präzise auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abstimmt. Dadurch werden Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien effizienter und wirkungsvoller.

Dieser Workshop bietet Ihnen eine ideale Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Einblicke in die KI-gestützte Vermarktung Ihrer Innovationen zu gewinnen. 

Fokus 

  • Sensibilisierung für die Potenziale von KI im Innovationsmanagement
  • Vermittlung von praktischem Know-how zur Integration von KI in den Innovationsprozess
  • Stärkung der Innovationsfähigkeit durch gezielten KI-Einsatz

Nutzen

  • Kreativität fördern: Entdecken Sie, wie KI Ihre Ideenfindung beschleunigen und kreativere Lösungen ermöglichen kann.
  • Effizienz steigern: Erfahren Sie, wie KI-gestützte Tools den Innovationsprozess effizienter gestalten können.
  • Kompetenzen erweitern: Erwerben Sie wertvolles Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit modernen KI-Technologien und deren Anwendung in der Ideengenerierung.
  • Netzwerken: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Adressatenkreis

  • Geschäftsführung
  • Marketing und Vertrieb
  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Produktmanagement
  • Unternehmensbegründende
  • Assistenz, Back-Office und Sekretariat 

Workshopleiter

Erfahren Sie mehr über Oliver Vollrath, VEND consulting GmbH

Oliver Vollrath

Teilnehmerbeitrag

KategoriePreis (brutto)* Preis (netto)
Remote-Workshop: KI im Innovationsmarketing und Vertrieb am 10.12.2024preview/de/veranstaltung/webinar-innovationsmanagement-gestalten297,50 €* 250,00 €
* inkl. gesetzliche MwSt. 19 % 

Melden Sie sich jetzt in unserem Online-Shop an! 

Zur Anmeldung

https://bayern-innovativ-workshops.de/details/shop/veranstaltungen/aktion/show/veranstaltung/remote-workshopreihe-ki-im-innovationsprozess-auftaktsession.html#_12042024

Log-in, Einstieg, Vorstellung und Einführung in Miro
Innovationsmanagement und Innovationsmarketing
Weitere Infos

KI: Relevanz allgemein und im Besonderen im Innovationsmanagement

Der Prozess der strategischen und operativen Marketingplanung: ein systematisiertes Vorgehen
Überblick und Unterscheidung KI-Tools (mit Fokus Innovationsmarketing)
Weitere Infos

Einführung und Tipps zum richtigen Prompten  

Kaffeepause
Methoden & Vorgehen im Strategischen Marketing, insbesondere Segmentierung und Positionierung
Anwendung am Fallbeispiel: KI zur Unterstützung bei der strategischen Segmentierung und Positionierung
Methoden & Vorgehen in der operativen Marketingplanung, 4Ps und deren Ausgestaltung
Kaffeepause
Anwendung am Fallbeispiel: KI in der operativen Marketingplanung und die Unterstützung bei Pricing, Placement, Promotion und Product
Beispiele und Anwendung zu KI in der operativen Umsetzung im Marketing wie Textgestaltung und Visualisierung
Reflexion zu KI im Innovationsmarketing und Zusammenfassung der Key Insights
Feedback und gemeinsamer Abschluss
Ende der Veranstaltung