Anwendertreff

Digitale Produkt- und Materialdaten in der Wertschöpfungskette Bau

18. Juli 2024

13:00 - 17:00 Uhr

AS-Bau Hof GmbH
Stelzenhofstraße 28
90532 Hof
Deutschland
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Um die Potenziale der Digitalisierung für die Baubranche auszuschöpfen, ist eine durchgängige Vernetzung und Nutzung von Daten in und zwischen den Unternehmen eine der Voraussetzungen. Weiterhin gewinnen in diesem Zusammenhang digitale Produktdaten und Materialpässe zunehmend an Bedeutung. Durch den Einsatz digitaler Daten können Bauprozesse optimiert, Fehler reduziert und Kosten gesenkt werden. Ein Materialeinsatz ist zielgerichtet so möglich, dass eine Recyclingfähigkeit und Wiederverwertung Beachtung findet.

Digitale Produkt- und Materialdaten in der Wertschöpfungskette Bau

Um die Potenziale der Digitalisierung für die Baubranche auszuschöpfen, ist eine durchgängige Vernetzung und Nutzung von Daten in und zwischen den Unternehmen eine der Voraussetzungen. Weiterhin gewinnen in diesem Zusammenhang digitale Produktdaten und Materialpässe zunehmend an Bedeutung. Durch den Einsatz digitaler Daten können Bauprozesse optimiert, Fehler reduziert und Kosten gesenkt werden. Ein Materialeinsatz ist zielgerichtet so möglich, dass eine Recyclingfähigkeit und Wiederverwertung Beachtung findet.

Unser Netzwerkreff bei der AS-Bau Hof bietet einen aktuellen Überblick der Thematik, betrachtet Herausforderungen und zeigt Best Practices auf, um Optimierungen in der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu ermöglichen.

Ein Firmenrundgang bei der AS-Bau Hof bietet vertiefte Einblicke und rundet den Netzwerktreff thematisch ab. Pflegen Sie Ihr persönliches Netzwerk auch im Rahmen des anschließenden Get-togethers.

Wir freuen uns auf Sie!

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Check-In
Beginn
Begrüßung
Frank Hoppe
Transformation, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Dr. Thomas Dick
Geschäftsführer, AS-Bau Hof GmbH, Hof
Digitale Produkt- und Materialpässe im Bauwesen – Stand und Ausblick
Prof. Dr. Frank Petzold
Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Architekturinformatik, TU München, Wissenschaftlicher Sprecher der Themenplattform "Innovatives Bauen" bei der Bayern Innovativ
Bau-JiT-KMU: Digital gestütztes Just in time für Fertigbetonteile - Ein Forschungsprojekt
Prof. Dr. Michael Krupp
Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management | Hochschule Augsburg
Linda Mayr
CEO & Mitgründerin, Planstack GmbH, Augsburg
Weg vom digitalen Lieferschein, hin zu einer Welt ohne Lieferscheine
Julian Blum
CEO, VESTIGAS GmbH, Eggenfelden
Weitere Infos

VESTIGAS revolutioniert die Bauindustrie durch die Eliminierung von Lieferscheinen. Die innovative Softwarelösung ermöglicht eine vollständig digitale Übertragung von Bestell- und Lieferdaten, die mit nur einem Knopfdruck in unserer Anwendung rechtssicher verarbeitet werden können. Alle dazugehörigen Prozesse, wie z.B. die Erstellung von Auswertungen oder Dokumentationen sowie die Prüfung von Rechnungen, werden vollständig automatisiert.

Kaffeepause
Ende der Kaffeepause
Individuelle Digitalisierung der Kundenschnittstelle mit INSITER – Vorstellung einer gemeinsamen Entwicklung von Baustoff-Unternehmen aus Baden-Württemberg und Bayern
Dipl.-Wirt. Ing (FH) Daniel Schulz
Geschäftsführer, Oberrhein-Handels-Union GmbH & Co. KG, Iffezheim
DLSB – Dezentrales Lieferscheinsystem für die Bauindustrie
Dr. Thomas Dick
Geschäftsführer, AS-Bau Hof GmbH, Hof
Weitere Infos
Der Einsatz digitaler Lieferscheine im Bauwesen bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen, papierbasierten Methoden. Die Einführung eines digitalen Formats ermöglicht es allen beteiligten Parteien, stets über den aktuellen Status der Lieferungen informiert zu sein. Dies erhöht die Effizienz auf der Baustelle erheblich, da Echtzeitdaten zur besseren Koordination der Arbeitsabläufe genutzt werden können. Darüber hinaus reduziert die Digitalisierung das Risiko des Verlustes von Lieferscheinen und vereinfacht die automatisierte Weiterverarbeitung für Aufgaben wie Rechnungsprüfung und Dokumentation.
In der Bauindustrie, die durch eine Vielzahl von Lieferanten gekennzeichnet ist, besteht jedoch die Gefahr, dass sich, von den Lieferanten ausgehend, eine Vielzahl von Systemen zum digitalen Lieferscheinaustausch etablieren. Bauunternehmen müssten dann mit verschiedensten Lieferscheinsystemen umgehen und könnten dadurch nur einen Teil der möglichen Effizienzgewinne heben. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Digitaler Lieferschein im Bauwesen" (DLSB) eine innovative Lösung entwickelt. Dieses System ermöglicht einen plattformunabhängigen Austausch von Lieferscheinen unter Nutzung der Blockchain-Technologie. Durch diese Technologie kann jeder Beteiligte sein bevorzugtes System verwenden, während die Integrität und Nachverfolgbarkeit der Lieferscheindaten über verschiedene Plattformen hinweg gesichert ist.
Der Vortrag wird die technologischen Grundlagen sowie die praktischen Vorteile des DLSB-Systems detailliert vorstellen und diskutieren, wie diese Innovation die Logistik und Abläufe im Bauwesen verbessern kann.
Betriebsbesichtigung und Rundgang durch den Büroneubau von AS-Bau Hof
Get-together
Ende der Veranstaltung

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  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

    Wie kann ich mich anmelden?

    Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.

    Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?

    Wirtschaft/Forschungsorganisationen

    Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.

    Hochschule/Behörde

    Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.

    Partner eines Clusters

    Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi

    Studierende

    Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.

    Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?

    Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.

    Zu unserem Online-Shop
  • Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?

    Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?

    Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.

  • Informationen zu Anreise & Unterkunft

    Wo finde ich Informationen zur Anreise und Unterkunft?

    Alle Informationen zur Anreise und zur Unterkunft finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.

    Gibt es ein Übernachtungskontingent für Teilnehmende?

    In einigen Fällen bieten wir für unsere Teilnehmenden ein Übernachtungskontingent. Ob dies bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung zutrifft, erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.

  • Wie melde ich mich als Pressevertretung an?

    Ich würde gerne über die Veranstaltung berichten. Wie kann ich mich anmelden?

    Bitte melden Sie sich über unseren Onlineshop an. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur mit einem gültigen Presseausweis möglich ist.

    Nach erfolgreicher Akkreditierung durch unsere Presseabteilung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?

    Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen.

    >> Hier geht’s zum Newsservice

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Unsere Mission

    Innovationsmoderator für eine zukunftsfähige Wirtschaft

    Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Sie unterstützt Agierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Ziel ist ein Ökosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess. Einen Fokus der Aktivitäten bildet neben den eigenen Clustern Energietechnik, Automotive und Neue Materialien das "Cross-Clustering" mit den anderen bayerischen Clustern sowie die Vernetzung mit den anderen wesentlichen Playern in der Innovationslandschaft Bayerns.

    Erfolgreicher Markteintritt mit bedarfsgenauen Dienstleistungsangeboten

    Als renommierte Plattform stellen wir kundenorientierte Dienstleistungen für Innovation und Entwicklung zur Verfügung und unterstützen damit bayerische Unternehmen bei der erfolgreichen Etablierung in regionalen wie internationalen Märkten.

    Hohe Lösungskompetenz und branchenübergreifende Netzwerkgestaltung

    Mit unserer langjährig gewachsenen Innovations-Infrastruktur erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungswege und bauen zukunftsorientierte Netzwerke für technologie- und branchenübergreifende Kooperationen aus.

    Flexibel einsetzbares Fach- und Methodenwissen für alle innovativen Themenfelder

    Die hohe Technologiekompetenz und das breit gefächerte Branchenwissen unserer Mitarbeitenden führen schnell und verlässlich zu verwertbaren Lösungen.

    Unser dichtes Netzwerk an ausgewählten Partnerschaften macht Fortschritt und Erfolg für Unternehmen plan- und kalkulierbar.