Online-Event

KOINNO und ABZ meets Bayern Innovativ - Unterstützungsangebote zum Thema Öffentliche Beschaffung

6. Mai 2025

09:00 - 10:30 Uhr

Online-Event
Deutschland

Menschen gehen vor einer großen Uhr in einem Bürogebäude vorbei. AdobeStock@Giorgi_1004251858,

In diesem Webinar haben Sie die Möglichkeit, die Angebote der beiden Organisationen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) und Auftragsberatungszentrum Bayern (ABZ) kennenzulernen und Ihre Fragen zum Thema öffentliche Beschaffung zu stellen.

Unternehmen stehen bei öffentlichen Ausschreibungen oft vor ähnlichen Herausforderungen:

  • Informiert bleiben, um keine öffentlichen Ausschreibungen zu verpassen
  • Richtige Interpretation der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung
  • Erfüllung der Eignungsanforderungen der öffentlichen Hand
  • Abgabe eines passenden & nachvollziehbaren Angebots

Diese Aspekte geben zwar nur einen kleinen Einblick in die Herausforderungen öffentlicher Ausschreibungen. Doch sie verdeutlichen, wie anspruchsvoll, zeit- und ressourcenintensiv die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen sein kann. Unternehmen müssen also gut vorbereitet sein und über die notwendigen Ressourcen und Kenntnisse verfügen, um erfolgreich zu sein.

Unterstützung finden bayerische Unternehmen unter anderem beim Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) sowie beim Auftragsberatungszentrum Bayern (ABZ).

Um sich von der starken Konkurrenz abzuheben und Missverständnissen vorzubeugen haben Sie in diesem Webinar die Möglichkeit, die Angebote der beiden Organisationen kennenzulernen und Ihre Fragen zum Thema öffentliche Beschaffung zu stellen.

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) wird vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführt und durch die VDI Technologiezentrum GmbH unterstützt. 

Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland dauerhaft zu stärken und den Anteil der Beschaffung von Innovationen am Gesamtvolumen des öffentlichen Einkaufs in Deutschland zu erhöhen.

Das Auftragsberatungszentrum Bayern e.V. (ABZ) wird von allen bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern getragen.

Ziel des ABZ ist es als Ansprechpartner Unternehmen und öffentliche Auftraggeber rund um das deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen im Liefer- und Dienstleistungsbereich zu informieren und beraten.

Fachlicher Kontakt

Profilbild Claudia Keller
Claudia Keller
+49 911 20671-747
Digitalisierung, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, München
Willi Steincke
+49 911 20671-721
Digitalisierung, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, München

Organisatorischer Kontakt

Jakob Hausruckinger
+49 911 20671-325
Digitalisierung, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg