Der Digitale Zwilling für bayerische Kommunen
Kommunen müssen aktuell viele besondere Herausforderungen bewältigen: von der nachhaltigen Energieversorgung über klimaangepasste Stadtplanung und Mobilitätsangebote bis hin zur Bewältigung von Wohnungsknappheit oder -leerständen. Ein Digitaler Zwilling bietet Kommunen die Möglichkeit für zielgerichtete datenbasierte digitale Analysen und Planungen sowie eine effiziente Lösungsentwicklung für die verschiedensten Bereiche.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die bayerischen Kommunen bei der Entwicklung von digitalen Zwillingen. Lernen Sie bei der Auftaktveranstaltung zum Projekt „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ die geförderten Kommunen mit ihren Projektideen kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Kommunen – auch über die geförderten „TwinBy-Kommunen" hinaus – zu vernetzen und auszutauschen.
In unserer Ausstellung haben Sie zudem die Möglichkeit, sich zum Thema Digitale Zwillinge in Kommunen zu informieren.
Wollen Sie sich als Aussteller präsentieren? Alle Informationen finden Sie hier .
Was steckt hinter TwinBy?
„TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ ist ein einzigartiges Programm für bayerische Kommunen vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Das Hauptziel liegt in der Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Digitaler Zwillinge für die jeweiligen Kommunen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Dienstleistungsfirmen.
Bis zum 10.02.2023 (12 Uhr) konnten interessierte Kommunen einen Förderantrag einreichen. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, informieren Sie sich gerne hier: TwinBy
Veranstaltungshinweise
Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist kostenfrei. | Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist.