Zweites Projekttreffen von RECENTRE in Ljubljana
Geplante Workshops und Fördermöglichkeiten
24.02.2025
Beim RECENTRE Projekttreffen in Ljubljana standen die geplanten Workshops für die Unternehmen in den Bereichen Mechatronik & Automation, Automotive und Bioökonomie im Fokus. Zudem wurde an der Methodik der geplanten Fördermöglichkeiten gearbeitet.

RECENTRE: Fortschritte und kommende Events für die Mehrfachtransformation
Beim jüngsten Projekttreffen in Ljubljana wurden nicht nur wegweisende Impulse für die grüne Transformation des alpinen Fertigungssektors gesetzt, sondern auch der aktuelle Fortschritt des Projekts präsentiert. In den kommenden Wochen und Monaten stehen mehrere spannende Aktivitäten auf der Agenda:
- Praxisnahe Workshops für CEOs und Arbeitnehmer
Diese beiden Präsenzveranstaltungen sind darauf ausgelegt, Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen auf die Herausforderungen von Industrie 5.0 vorzubereiten – von strategischen Transformationsprozessen bis hin zur praktischen Anwendung moderner, ergonomischer, aber auch nachhaltiger Technologien.
In diesen Workshops erarbeiten wir gemeinsam Bedarfe, Hindernisse und Lösungen für die notwendige Transformation in Unternehmen.
Infos zu den beiden Workshops, welche noch in Q2/2025 in Nürnberg stattfinden, folgen in Kürze.
- Entwicklung von Fördermöglichkeiten
Das Projekt arbeitet intensiv an Ansätzen, um kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu finanzieller Unterstützung zu erleichtern. Dies soll die Transformation in der Region weiter vorantreiben und den Weg für zukunftsweisende Innovationen ebnen.
Geplant ist hier ein Auswahlverfahren unter allen, im Projekt teilnehmenden Unternehmen, auf Basis der eingereichten Anträge/Transformationspläne - Eine Förderung für Beratungsleistungen ist mit bis zu 10000 € pro ausgewähltem Unternehmen geplant.
Weitere Informationen zu Teilnahme, Auswahlverfahren und der daraus folgenden geförderten Leistungen werden in Kürze veröffentlicht.

Gefördert durch
RECENTRE ist ein Interreg Alpine Space Projekt und wird in der Priority 3: „Innovation and digitalisation supporting a green Alpine region“ aus Mitteln der EU gefördert.
Sie haben an den RECENTRE Themen Interesse oder benötigen Unterstützung an der Umsetzung der Mehrfachtransformation? Sprechen Sie uns gerne an!
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!