Förderung von Projekten zum Thema "Nutzen in Daten-Ökosystemen: Wettbewerb – Kommunikation – Kooperation (DigiNutzenDat)"

Neue Ausschreibung im Rahmen des ESF Plus-Programms "Zukunft der Arbeit" als Teil des Fachprogramms "Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit"

06.11.2024

Datenorientierte Wertschöpfung steht im Fokus der neuen Förderung des BMBFs. Ziel ist es, Forschung und Entwicklung in Bereichen der Wertschöpfung zu fördern, in denen Daten als strategische Ressource oder Wirtschaftsgut eingesetzt werden, um unternehmerischen Erfolg und Innovation voranzutreiben.

Gefördert werden Verbundprojekte, die prototypisch Konzepte und Methoden erarbeiten, um heterogene Wertschöpfungspartner durch Schlüsseltechnologien der datenorientierten Wertschöpfung vernetzen. Schwerpunkte liegen auf der Verbindung von folgenden Aspekten: 

  • Auswirkungen der datenorientierten Wertschöpfung in Organisationen, die nicht oder nicht in allen Bereichen das Gewinnziel verfolgen 
  • Antizipation von Veränderungen und neuen Kompetenzanforderungen auf der Grundlage der Bedürfnisse des Arbeitsmarkts 
  • Aufstrebende Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz als besondere Form der datenorientierten Wertschöpfung 
  • Datenräume und Plattformen, die datenorientierte Wertschöpfung ermöglichen und gleichzeitig aus ihr hervorgegangen sind 

Je nach Ausrichtung ist eine ESF Plus-Kofinanzierung möglich. Ergänzt werden die Verbundprojekte durch ein wissenschaftliches Projekt, das einen übergreifenden Rahmen herstellt (Forschung, Monitoring, Analyse, Auswirkung und Transfer).  

Das Antragsverfahren ist zweistufig; eine Kontaktaufnahme mit dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) wird empfohlen. Deadline für die erste Stufe ist der 28.02.2025. 

Weitere Informationen

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden