„Die Maschine läuft eigentlich noch gut, auch wenn Sie schon 15 Jahre alt ist. Aber wir können sie bald dennoch nicht mehr in der Produktion einsetzten“. Ähnliche Zitate haben Sie sicherlich schon mal gehört oder auch selbst gedacht, wenn Sie an die älteren Maschinen und Anlagen ihrer Kunden oder Ihren eigenen Maschinenpark denken.
Aber das heißt nicht, dass deswegen automatisch in neue (teure) Systeme investiert werden muss. Retrofits bieten die Möglichkeit, alte Maschinen wieder fit für die Zukunft zu machen. Ob Generalüberholung, Tausch einzelner Komponenten oder „nur“ die Integration von notwendigen Informations- und Kommunikationstechnologien – die Chancen für Sie und Ihre Kunden sind so vielfältig wie der vorliegende Maschinenpark.
Im Seminar lernen Sie als Hersteller oder Betreiber von Maschinen und Anlagen, die Potenziale von Retrofits richtig einschätzen zu können und die richtige Lösung für die Aufbereitung bestehender Maschinen und Anlagen zu identifizieren. Neben technischen Aspekten beschäftigt sich das Seminar auch mit zugehörigen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen wie das Management von Retrofit-Projekten, ausgehend von der Anforderungsdefinition bis zur Wiederaufnahme der Produktion. Denn schließlich wollen Sie eine Win/Win-Situation erreichen – Zufriedene Kunden und erfolgreiche Geschäftsbereiche.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Firmen, die als Anlagen-Hersteller zukünftig Retrofits anbieten wollen, als auch Betreiber von Maschinen/Anlagen und damit deren
- Geschäftsführer, Entwicklungsleiter, technische Projektleiter,
- Betriebsleiter, Werkleiter, Fach- und Führungskräfte in der Produktion,
- weitere Führungskräfte und Fachverantwortliche in Entwicklung und Service,
die gezielt ihre Kenntnisse bzgl. der Planung, Organisation und Umsetzung von Retrofit-Projekten aufbauen, erweitern oder auffrischen wollen.
Auf einen Blick
- Datum: 09.03.2023
- Anmeldeschluss: 02.03.2023
- Dozenten: Dipl.-Ing. Alfred Tenner; Prof. Dr.-Ing. Peter Stich