Eine wesentliche Grundidee einer agilen Entwicklung besteht daraus, dass zu Projektbeginn keine vollständigen Spezifikationen vorliegen müssen. Diese werden im Laufe des Entwicklungsprojektes ausgehend von den Grundanforderungen kontinuierlich nachspezifiziert und dem Lernfortschritt des Produktmanagements und des technischen Umsetzungsteams angepasst. Für die Beschreibung der Entwicklungsaufgabe verwenden viele agile Teams dabei ausschließlich Epics und User Storys. Diese beiden Beschreibungsmethoden sind allerdings ursprünglich für die Arbeitsorganisation gedacht und nicht für die Spezifikation einer Entwicklungsaufgabe. So kann schnell die Situation entstehen, in der nicht mehr nachvollziehbar ist was der jeweilige Entwicklungsstand tatsächlich funktional beinhaltet. Eine vollständige Validierung ist damit ebenfalls kaum mehr möglich.
Für die kontinuierliche Spezifikation in agilen Softwareentwicklungsprojekten stehen aber bewährte Beschreibungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese helfen das Problem lückenlos zu lösen. Durch die Verwendung der Methode „ Specification by Examples“ und der formalisierten Anforderungsbeschreibung mittels der Anforderungssprache Gherkin kann in agilen Entwicklungsprojekten eine kontinuierliche vollständige Spezifikation von der Idee bis zur erfolgreichen Validierung erreicht werden.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt dabei nicht auf der umfassenden theoretischen Behandlung der Methoden, sondern auf der praktischen Anwendung der Methoden und der Anforderungsformulierung.
Überblick
- Auffrischung agile Anforderungsartefakte (vom „Vision Statement“ bis zum „Feature File“)
- Auffrischung spezieller Taktiken bei der agilen Anforderungsarbeit (von „Feature Injection“ über „Example Mapping“ bis „Formulation-Sessions“)
- Praktische Übungen zur Formulierung von Top Level Anforderungen (Vision Statements, Business Goals, Capabilities, Feature Stories)
- Praktische Übungen zur Formulierung von arbeitsorchestrierender agiler Anforderungsartefakte (Epics & User Stories)
- Praktische Übungen zur Überleitung von User Stories in konkrete Spezifikationen mittels der Methode „Example Mapping“ und der Anforderungssprache Gherkin
- Abschließender Ausblick: Werkzeuge zur Unterstützung der praktischen Arbeit
Zielgruppe
- Auftraggebende von Softwareprojekten
- Entwicklungsleitende
- Teamleiter:innen
- P rojektleiter:innen
- Anforderungsingenieure
- Testingenieure
- Softwareentwickler:innen und angehende Product 0wner und SCRUM Master
Dozent
- Dr.-Ing. Hans Egermeier | talsen team GmbH