Rückblick
Marketing- und Vertriebsstrategien zielgerichtet entwickeln, umsetzen und kontrollieren
20. Juni 2023
09:00 - 17:00 Uhr
Inhalt des Workshops ist der gesamte Ablauf zur Vermarktung von Neuprodukten: von der Situationsanalyse und Prognose über die inhaltliche Positionierung und Zieldefinition, die Ableitung und operative Ausarbeitung von Marketing- und Vertriebsstrategien bis zur Implementierung und Steuerung. Theoretische Inhalte und konkrete Methoden werden an anschaulichen praktischen Beispielen dargestellt und auf Teilnehmendenbeispiele übertragen. Spezielle Interessen und Fragen der Teilnehmenden werden berücksichtigt.
Einführung
Herausforderung der Neuproduktvermarktung in KMU
Überblick idealtypischer Ablauf
Marketing- und Vertriebsstrategien
Strategische Situationsanalyse (intern I extern)
Marktprognose und Szenarien
Inhaltliche Positionierung im Kunden- und Wettbewerbsgeflecht
Festlegen von Zielen und Prioritäten
Formulierung von Marketing- und Vertriebsstrategien für Neuprodukte
Mittagspause
Operative Ausarbeitung der Marketing- und Vertriebsstrategien
Instrumente und Methoden Produkt & Dienstleistung
Instrumente und Methoden Preis & Konditionen
Instrumente und Methoden Verkauf & Kommunikation
Implementierung und Steuerung
Ende der Veranstaltung