CO2-reduzierte Fertigungsverfahren zur lösemittelfreien Herstellung keramischer Substrate
27. Juli 2023, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent:
Heinrich Berthold, Geschäftsführer, Keramik Innovation Berthold
>> Hier das Abstract herunterladen
Im Juli 2023 begrüßen wir in unserem Innovation Coffee unseren Experten Heinrich Berthold von Keramik Innovation Berthold.
Er widmet sich in seinem Vortrag dem Thema Nachhaltigkeit in der Herstellung keramischer Substrate, die beispielsweise als Ausgangsmaterial für keramische Leiterplatten dienen und in Wallboxen, Elektroladesäulen und der Batteriesteuerung von Elektrofahrzeugen ihre Anwendung finden. Dabei beleuchtet er sowohl deren energieintensive Herstellung mittels Gasverbrennung als auch eine lösungsmittelfreie und CO2-reduzierte Fertigung und zeigt auf, wie mit neuen Lösungsansätzen die politisch vorgegebenen Klimaziele besser erreicht werden können. Neu entwickelten Ideen und Technologien werden dargestellt, wobei ein Verfahren mit Aluminiumoxid bereits einen Technology Readiness Level (TRL) von 9 erreicht.
Herr Berthold möchte über den Tellerrand blicken und lädt zusammen mit dem Cluster Neue Werkstoffe, neben der Keramikbranche auch Teilnehmende aus unterschiedlichen anwendenden Industriezweigen wie beispielsweise der Mobilität und Chemie zu einer Diskussion bezüglich der Übertragbarkeit dieser nachhaltigen Technologien in andere Anwendungen als die bisherigen ein.
Erfahren Sie in unserem Innovation Coffee mehr über die neuesten Entwicklungen nachhaltiger keramischer Substrate - von unserem Experten Heinrich Berthold.
Keramik Innovation Berthold ist ein Start-Up. Das Unternehmen steht für disruptive zukunftsweisende Lösungsansätze für nachhaltige und umweltschonende Fertigungsverfahren im Bereich der keramischer Substratfertigung und unterstützt mit Machbarkeitsprüfungen, Prototypenbau, Kleinserienproduktion, Projektablauf und Nachbetreuung sowie Beratung zum Thema Keramik, Materialcharakterisierung und Technologietransfer.