Rückblick

Effizienzsteigerung im Antriebsstrang – Optimieren durch Innovation

20. Juni 2023

14:10 - 18:00 Uhr

Technische Universität München, Lehrstuhl für Maschinenelemente
Boltzmannstraße 15
85748 Garching b. München
Deutschland
In Google Maps anzeigen

AdobeStock©gerasimov,

Die Industrie steht heute, mehr denn je, vor der Herausforderung, ihre Prozesse effizienter sowie nachhaltiger zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den steigenden Umweltanforderungen gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Effizienzsteigerung im Antriebsstrang eine wachsende Bedeutung. Durch innovative Ansätze und technologische Fortschritte kann die Energieeffizienz weiter erhöht, der Wirkungsgrad optimiert und somit sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile erzielt werden.

Die Industrie steht heute, mehr denn je, vor der Herausforderung, ihre Prozesse effizienter sowie nachhaltiger zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den steigenden Umweltanforderungen gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Effizienzsteigerung im Antriebsstrang eine wachsende Bedeutung. Durch innovative Ansätze und technologische Fortschritte kann die Energieeffizienz weiter erhöht, der Wirkungsgrad optimiert und somit sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile erzielt werden.

In Anbetracht dieser Herausforderungen und Chancen möchten wir Sie herzlich zum Antriebstechniksymposium "Effizienzsteigerung im Antriebsstrang – Optimieren durch Innovation" in Kooperation mit dem FZG-Projekthaus Augsburg einladen.

Es erwarten Sie interessante Vorträge aus Wissenschaft und Industrie, zur Effizienzsteigerung im gesamten Antriebsstrang. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über neue wissenschaftliche Entwicklungen und Innovationsansätze im Bereich des Antriebsstrangs zu informieren und mit Experten aus der Industrie und Forschung auszutauschen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Führung durch die Werkstätten und Labore des Lehrstuhls für Maschinenelemente.

Teilnahmebeitrag

Kategorie Preis (netto) Preis (brutto)*
Partner des Clusters Mechatronik & Automation 140,00 € 166,60 €*
Nicht-Partner 190,00 € 226,10 €*
Mitglied des Förderkreis FZG e.V. 0,00 €
* inkl. gesetzliche MwSt. 19 %

Hinweis: Die Teilnahme ist für Mitglieder des Förderkreis FZG e.V. kostenfrei.“

Check-In und Imbiss
Begrüßung
Innovation im Antriebsstrang – Was verstehen wir unter Effizienz?
Norbert Sporer
Sensodrive GmbH
Weitere Infos

Norbert Sporer, ehemaliger Leiter der Leichtbauroboterentwicklung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Gründer der Sensodrive GmbH, geht der Frage nach, wie effektiv und effizient innovative Antriebstechnik und Robotik sind.

Er beschreibt den Weg des DLR-Leichtbauroboters zum Wegbereiter innovativer Cobots und Medizinroboter, erläutert die Entwicklung des weltweit schnellsten SCARA-Roboters und widmet sich der Effizienzsteigerung durch hochintegrierte drehmomentgeregelte Antriebseinheiten.

Hochdrehzahl für den elektrifizierten Antriebsstrang
Bernd Morhard
FZG Projekthaus Augsburg, TUM
Weitere Infos

Um die Leistungsdichte zu erhöhen, finden Hochdrehzahlantriebsstränge vermehrt Anwendung. Durch eine Erhöhung der Drehzahl kann die Leistung erhalten bleiben, wenn die Größe und dadurch das Drehmoment des Elektromotors reduziert wird. Durch die reduzierte Größe des Elektromotors ergeben sich reduzierte Kosten- und Lieferkettenabhängigkeiten sowie zusätzliche Packagevorteile. In dem Vortrag werden die wichtigsten Ergebnisse aus dem Verbundforschungsvorhaben „Speed4E“, in dem ein Antriebsstrang mit bis zu 50.000 U/min maximaler Antriebsdrehzahl entwickelt wurde, am Beispiel von BEVs (Battery Electric Vehicles) vorgestellt. Fokus liegt dabei auf dem Hochdrehzahlgetriebe und den Potentialen, die sich zur weiteren Wirkungsgradsteigerung ergeben haben.

Kaffeepause und Netzwerken
Effizienzsteigerung durch Hochübersetzende Hypoidgetriebe?
Lorenz Constien
Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme, TUM
Weitere Infos

Hochübersetzende Hypoidgetriebe (HRH) stellen ein neuartiges Verzahnungskonzept dar, welche hohe Übersetzungen in einer Stufe ermöglichen. In vereinzelten Veröffentlichungen werden deutliche Wirkungsgradvorteile von HRH gegenüber entsprechend hochübersetzenden Schneckengetrieben postuliert. In einem Forschungsvorhaben der FZG werden experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Betriebsverhalten von HRH mit einer Übersetzung bis zu i=40 durchgeführt. Für die Untersuchungen des Wirkungsgrades und des Betriebsverhaltens bis zu einer Eingangsdrehzahl von 10.000 min-1 wird der neue FZG-Hypoideffizienz-Prüfstand H5E verwendet.

High-performance und high-efficiency – klare Trends in der elektrischen Antriebstechnik
Weitere Infos

Die Welt der elektrischen Motoren dreht sich seit der beginnenden e-Mobilitätstransformation wieder deutlich schneller. Zwar passieren die meisten Umsetzungen außerhalb des automotiven Sektors, allerdings wurden viele Technologien in der Entwicklung von Traktionsmaschinen angestoßen. Ein klarer Trend hin zu höheren Drehzahlen treibt die Leistungsdichte und reduziert den Rohstoffeinsatz. Verbesserte getriebelose Lösungen bei großen Leistungen ermöglichen völlig neuartige Antriebskonzepte. Verbesserte Berechnungsmöglichkeiten in Kombination mit performanterer Kühlungstechnologie erlauben hoch optimierte Systeme, die maximale Performance bei geringstmöglichem Ressourceneinsatz und minimalen Verlusten sowie geringsten Bauraumbedarf vereinen. Der Vortrag präsentiert einen Überblick über technologische Trends und ihre Auswirkungen auf die Welt der elektrischen Maschinen.

Führung durch die Werkstätten und Labore des Lehrstuhls
Get-together

Geschützte Inhalte

Download nur nach PIN-Eingabe möglich.

Wie erhalte ich eine PIN?