Ein Tag voller Impulse, Diskussionen und Aha-Momenten – das war unser Event „Customer Centricity im Unternehmen nachhaltig verankern“ am 16.03.2023 in den Design Offices in Nürnberg. Unternehmen bestehen aus Menschen, und Menschen lernen in der Arbeit gern (und manchmal nicht so gern) Neues. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Art von Wissen sie sich aus welchen Gründen aneignen. Natürlich sind Methodentrainings oder Projektmanagementkurse sinnvoll. Doch wie Softwarearchitekt Grady Booch, Gründer von Rational Software, sagt:
DER BLICK AUF DEN KUNDEN: KEEP PEOPLE INSPIRED
Ein Tag voller Impulse, Diskussionen und Aha-Momenten – das war unser Event „Customer Centricity im Unternehmen nachhaltig verankern“ am 16.03.2023 in den Design Offices in Nürnberg.
Erneut widmeten wir uns einem Kernthema für Innovation: Kundenzentrierung.
Mit fabelhaften Keynotes, starken Debatten der Teilnehmenden im Debattierclub und einem Live-Experiment zu Kundenfeedback blickten wir auf das Thema.
Eine Auswahl unserer Key Take-aways:
Mitarbeitende & Kunden müssen beteiligt werden, um persönlichen Mehrwert zu erleben, d.h. informieren, involvieren und aktivieren
Trends können eine Abbildung von Bedürfnissen darstellen und müssen strategisch analysiert werden.
Transparenz, Emotionalisierung und authentische Kommunikation sind entscheidend, um mit Mitarbeitenden und Kunden gemeinsam neue Wege zu gehen.
Daten aus Beobachtungen und Befragungen sind wichtig, aber die richtige Auswertung macht den Unterschied.
Experimentieren muss sein, um Neues ausprobieren zu können
Und und und…
In unserer Bildergalerie lassen wir den Tag nochmal Revue passieren….viel Freude bei den Impressionen und auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Impressionen
Blick auf den Kunden – Customer Centricity im Unternehmen nachhaltig verankern
Unternehmen bestehen aus Menschen, und Menschen lernen in der Arbeit gern (und manchmal nicht so gern) Neues. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Art von Wissen sie sich aus welchen Gründen aneignen. Natürlich sind Methodentrainings oder Projektmanagementkurse sinnvoll. Doch wie Softwarearchitekt Grady Booch, Gründer von Rational Software, sagt:
„ A fool with a tool is still a fool.”
Vom Tool zur Kompetenz – Kundenzentrierung lernen
Methoden, ob agil oder nicht, sind Tools, und damit vor allem Mittel zum Zweck. Und da jedes Unternehmen den Zweck hat, Nutzen für seine Kunden zu erzeugen, reichen Tools nicht aus. Vielmehr muss im Unternehmen eine Kompetenz erworben oder gestärkt werden, die als Absorptive Capacity bezeichnet wird: Die Fähigkeit, externe Informationen als relevant für das Unternehmen bzw. die Zielgruppe zu erkennen, zu verarbeiten und zur Erfüllung des Unternehmenszwecks nutzen.
Wir beleuchten folgende Fragen:
- Warum soll ich mich überhaupt mit Kunden beschäftigen?
- Wie hole ich Kundenstimmen zielgerichtet ein?
- Wie lerne ich mit Kundenfeedback umzugehen?
- Welche Kompetenzen brauche ich für kundenzentriertes Entwickeln?
Kundenzentrierung als Denkweise verstehen & verankern
Absorptive Capacity bildet eine der wichtigsten Grundlagen für Kundenzentrierung. Auch kann der Kunde selbst eine Wissensquelle sein, indem etwa Kundenfeedback nutzbringend verwertet wird. Diese Kompetenz und Denkweise fördert kundenzentriertes Innovieren. Wir zeigen auf, wie Mitarbeitende zu Kompetenzträgern in Sachen Kundenzentrierung werden.
Wie man diese Fähigkeit erwirbt und welche Voraussetzungen dafür im Unternehmen geschaffen werden müssen erfahren Sie hier.
Wir freuen uns auf unsere Speaker:
- Harald Schirmer , Manager Digital Transformation & Change, Continental AG, Regensburg
- Dr. Michael Durst , Founder, ITONICS, Nürnberg
- Yeşim Akcay , Interkultureller Coach, zuvor Expertise Lead Tech Knowledge Center, ING Deutschland, Frankfurt/Nürnberg
Wir freuen uns sehr, Sie am 16. März 2023 zu der Veranstaltung in Nürnberg begrüßen zu dürfen. Untenstehend finden Sie alle wichtigen Informationen zum Veranstaltungstag.
09:30 Uhr: Öffnung Check-In
10:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
Ca. 16:00 Uhr: Get together & Ende der Veranstaltung
Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß zur Veranstaltungslocation.
Falls Sie mit dem Auto anreisen, können Sie gegen eine Gebühr von 3€ pro Stunde/ 22€ Tagespreis im Parkhaus am Hauptbahnhof parken.
So finden Sie die Veranstaltungsräumlichkeiten: Die Design Offices befinden sich zum einen neben dem Motel One und zum anderen im Rondell links (rechts auf dem Screenshot) neben dem Leonardo Royal. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten im Rondell statt. Anbei ein Screenshot zur besseren Orientierung.
Check-in
Unser Check-in ist ab 09:30 Uhr für Sie geöffnet. Bitte melden Sie sich dort rechtzeitig mit Ihrem Nachnamen an. Sie erhalten vor Ort Ihr Namensschild, welches als Legitimation für die Verpflegung und die Teilnahme an den Vorträgen sowie den Workshops gilt.
Die Veranstaltung startet um 10 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr. Bleiben Sie gerne im Anschluss noch auf ein Getränk, um sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden, Partnern, Dienstleistenden und Beschäftigten liegt uns sehr am Herzen. Seit dem 3. April 2022 sind alle Zugangs- und Abstandsregelungen sowie die FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen entfallen. Wir empfehlen dennoch Abstand zu halten und wenn dieser nicht eingehalten werden kann, eine Maske zu tragen.
Damit wir alle auf der sicheren Seite sind, würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn Sie am Tag der Veranstaltung einen Selbsttest durchführen.
Bild- und Tonaufnahmen
Im Rahmen unserer öffentlichen Veranstaltungen werden grundsätzlich Bild- und Tonaufnahmen erstellt. Fotos oder Aufzeichnungen von der Bayern Innovativ GmbH werden ohne weitere Rücksprache für mediale Zwecke verwendet und in Printmedien abgedruckt bzw. in elektronischen Medien, die im Bezug zum Unternehmen stehen, präsentiert. Eine solche Veröffentlichung hat immer das Ziel einer positiven Außendarstellung, daher wird mit der Auswahl der Bild- und Tonaufnahmen garantiert, dass immer nur positive Eindrücke widergespiegelt werden.
Absage
Falls Sie Ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies unter Per Mail kontaktieren mitzuteilen.
Harald Schirmer
Manager Digital Transformation & Change, Continental AG
Customer Centricity in einem Satz...
Echtes Interesse am Menschen, fördert stimmige Erfolgslösungen.
Warum soll ich mich überhaupt mit Kunden beschäftigen?
Die schnellste Art zu lernen und sich zu transformieren, ist sich mit dem Diversitätsreichtum und der Dynamik seiner Kunden zu beschäftigen.
Was erwartet die Teilnehmenden in Ihrem Vortrag?
Tacheles zum Umgang mit Komplexität und Unberechenbarkeit.
Konkrete Beispiele zur nachhaltigen Transformation.
Einblicke in New Work, moderne Führung und Netzwerkorganisation.
Inspiration, Energie und VeränderungsLustSteigerung
Dr. Michael Durst
Founder ITONICS
Customer Centricity in einem Satz...
Kunden zu gewinnen und zu halten ist der einzige Zweck einer Unternehmung. Hat Peter Drucker schon 1954 festgestellt. Daher ist Kundenzentrierung in einem volatilen und globalisierten Marktumfeld essenziell.
Warum soll ich mich überhaupt mit Kunden beschäftigen?
Kundenbedürfnisse verändern sich fortlaufend. Manche dynamisch, manche eher linear und manche schleichend. Um die Produktentwicklung und -vermarktung in Einklang mit aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnissen zu bringen, ist eine konsequente und systematische Analyse und Abstraktion von Trends notwendig. Trends bilden dabei den sogenannten Market Pull, oder nachfrageinduzierten Innovationsdruck ab. Unternehmen, die rechtzeitig neue oder veränderte Kundenbedürfnisse erkennen, aufgreifen und entsprechend bedienen, haben nachhaltigen Erfolg.
Was erwartet die Teilnehmenden in Ihrem Vortrag?
Ich stelle ein Modell zur kontinuierlichen Customer Centricity vor und zeige Beispiele, wie Unternehmen dieses erfolgreich in Strategie und Innovation einsetzen.
Yesim Akcay
Intercultural Coaching & Communication, zuvor ING Deutschland
Customer Centricity in einem Satz...
Customer Centricity bedeutet, dass das Wohl des Kunden in den Mittelpunkt aller Entscheidungen und Aktivitäten gestellt wird.
Warum soll ich mich überhaupt mit Kunden beschäftigen?
Weil dies dazu beiträgt, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden besser zu verstehen und diese in die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen einzubeziehen. Dadurch kann das Unternehmen seine Angebote besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und so deren Zufriedenheit und Loyalität erhöhen.
Was erwartet die Teilnehmenden in Ihrem Vortrag?
In meinem Vortrag werde ich Impulse für die erforderliche aktive Haltung von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden geben.
Customer Centricity in einem Satz...
Echtes Interesse am Menschen, fördert stimmige Erfolgslösungen.
Warum soll ich mich überhaupt mit Kunden beschäftigen?
Die schnellste Art zu lernen und sich zu transformieren, ist sich mit dem Diversitätsreichtum und der Dynamik seiner Kunden zu beschäftigen.
Was erwartet die Teilnehmenden in Ihrem Vortrag?
Tacheles zum Umgang mit Komplexität und Unberechenbarkeit.
Konkrete Beispiele zur nachhaltigen Transformation.
Einblicke in New Work, moderne Führung und Netzwerkorganisation.
Inspiration, Energie und VeränderungsLustSteigerung