Rückblick
CoSMoS 2023 - Conference on Smart Mobility Services
9. März 2023
09:00 - 18:00 Uhr

Digital, intelligent, vernetzt nachhaltig – das waren die Schlagworte, die die Conference on Smart Mobility Services (CoSMoS) auch in ihrer 8. Auflage prägten und sich in den Beiträgen der Referierenden und Teilnehmenden widerspiegelten. Um dieses YouTube-Video betrachten zu können müssen personenbezogene Daten an YouTube übertragen werden. Für eine unkomplizierte Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, haben wir für Sie vergünstigte Bahntickets im Angebot. Bei klicken des Links werden Sie auf die Homepage der deutschen Bahn weitergeleitet.
Im folgenden Programm bedeutet A.t. gleich Arbeitstitel.
Die Nutzung des ÖPNVs mit dem (zukünftigen) 49-Euro-Ticket verspricht deutlich einfacher zu werden als dies im derzeitigen Tarifdschungel der Fall ist. Für die Fahrgäste stellt dieses „all-in-one-Ticket“ eine sowohl bequeme als auch günstige Lösung dar. Die Mobilitätsanbieter stehen hier jedoch vor einer großen Herausforderung. Mit diesem Ticket wird die Verkehrsplanung und die Fahrgastlenkung erschwert, sodass nicht mehr nachvollziehbar ist, wie viele Fahrgäste welches Verkehrsmittel nutzen.
In einem gemeinsamen Projekt der DLR und der sepp.med gmbh wird ein System entwickelt, dessen Nutzung für die Fahrgäste interaktionslos ist und den Mobilitätsanbietern Erkenntnisse über die tatsächliche Verkehrsmittelnutzung ermöglicht. Die Idee beruht auf einer von der DLR entwickelten Methode der Verkehrsmittel-Erkennung mithilfe der Sensorik in unseren Mobiltelefonen. Über diese Sensorik lässt sich zuverlässig erkennen, ob jemand zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus, der Straßenbahn, der U-Bahn oder der S-Bahn unterwegs ist. In eine geeignete App integriert kann damit die Art der Nutzung und die Nutzungsdauer der Transportmittel des ÖPNV, ohne Zutun des Nutzers, erfasst werden.
Wird das Ganze noch um eine sichere und anonyme Datenübertragung an eine Cloud-basierte Datenerfassung/ein Cloud-basiertes Datenerfassungssystem ergänzt, kann damit ein Abrechnungssystem realisiert werden, welches ohne jegliche Interaktion auskommt. Wie das Ganze funktionieren kann und welche weiteren Möglichkeiten sich aus diesem Ansatz ergeben können, möchten wir in diesem Vortrag beschreiben.
Die Elektrifizierung des Straßenverkehrs nimmt zunehmend Fahrt auf, auch beim öffentlichen Nahverkehr. Anhand einer realitätsnahen Simulation zeigt der Vortrag die Implikationen und Knackpunkte für die Buslinienbetreiber und Kommunen bei einer Umstellung von konventionellen Antrieben auf eine reine Elektroflotte.
Nahtlose Mobilität mit dem ÖPNV ist oft gar nicht so einfach – und besonders herausfordernd ist das auf dem Land, wo in der Regel deutlich weniger Mobilitätsangebote bestehen als in den großen Stadtzentren. Die Argumentation ist dabei völlig einleuchtend: Wenig Nachfrage generiert verhältnismäßig hohe Kosten für ein fahrplan- und liniengebundenes System. On-Demand scheint die Antwort, aber irgendwie dann doch nicht. Denn auch diese Angebote stehen vor der Herausforderung der stark verstreuten Nachfrage.
Das Forschungsprojekt KI4autoBus mit dem Konsortium aus Fraunhofer IML, Q_PERIOR mit qdive und DB Regio Bus erarbeitet Strategien, um On-Demand-Mobilität effizienter und nutzerzentrierter zu machen mithilfe von Künstlicher Intelligenz.
Der Vortrag thematisiert einen wirtschaftlichen Vergleich von Wasserstoffbrennstoffzellen- und Batteriebetriebenen-LKWs im Vergleich zu Diesel-LKWs. Es wird eine TCO-Berechnung durchgeführt, welche die Anschaffung eines LKWs für ein fiktives Speditionsunternehmen betrachtet. Die Potentiale und die Entwicklung von alternativen Antriebsformen im Straßengüterverkehr werden aufgezeigt.
Vorstellung der, im Rahmen eines Projektseminars erarbeiteten, Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrsführung während des Umbaus des Autobahnkreuzes A99 München Ost. Ein Überblick über aktuelle und bauzeitliche Herausforderungen, basierend auf einer Verkehrsdatenanalyse und -Simulation sowie daraus resultierende Maßnahmen.
In a world where you can go anywhere without leaving the comfort of your house, what are the chances for the mobility industry? Is the metaverse going to be a curse or a blessing? What if it won't happen at all?
Let's have a look at different futures and explore the range of possibilities for mobility.
Strategic Foresight kann ein hilfreiches Tool sein, um auf künftige Entwicklungen und Situationen vorbereitet zu sein. Wie entwickelt man Zukunftsbilder und wie kann man diese für sich nutzen? Der Vortrag führt in das Thema ein und zeigt einen Ansatz am Beispiel eine Workshops, den das Team aus dem Bayerischen Foresight Institut und dem Projekt SAFIR durchgeführt hat.
- Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?
Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen.
- Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Zu unserem Online-ShopWie kann ich mich anmelden?
Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?
Wirtschaft/Forschungsorganisationen
Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.
Hochschule/Behörde
Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.
Partner eines Clusters
Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi
Studierende
Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.
Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?
Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.
- Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?
Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?
Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.
- Informationen zur Rechnung
Wie funktioniert die Bezahlung?
Bei Ihrer Anmeldung werden Sie nach einer Zahlungsweise gefragt. Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen: Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung. Eine Bezahlung vor Ort ist weder Bar noch mit Kreditkarte möglich.
Mein Unternehmen benötigt den Abdruck einer Bestellnummer.
Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.
Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.
- Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.
- Informationen zu Hygieneschutzmaßnahmen auf Veranstaltungen der Bayern Innovativ GmbH
Die Gesundheit unserer Beschäftigten, Teilnehmenden, Dienstleistende und Geschäftspartner liegt uns am Herzen. Gleichzeitig möchten wir einen Beitrag zum Infektionsschutz in Deutschland leisten und Sie und uns vor einer Ansteckung schützen.
Die Teilnahme
Bitte kommen Sie nur, wenn Sie gesund sind. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen,
- mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
- mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.
Wenn Sie während der Veranstaltung Symptome entwickeln sollten, informieren Sie bitte einen unserer Beschäftigten und verlassen Sie umgehend den Veranstaltungsort.
Der Check-in
Am Veranstaltungstag erfassen wir vor Ort Ihre Privatdaten*, um Sie bei Bekanntwerden eines Infektionsfalls innerhalb der nächsten 21 Tage unverzüglich informieren zu können. Gleichzeitig bitten wir Sie, uns unverzüglich zu informieren, falls Sie innerhalb der 21 Tage nach der Veranstaltung Covid-19-Symptome zeigen, positiv getestet werden oder bereits vor der Veranstaltung unbewusst Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
Bitte planen Sie für den Check-in daher mehr Zeit ein!
Auf dem Veranstaltungsgelände
Auf unserem gesamten Veranstaltungsgelände ist, abseits Ihres Sitzplatzes, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Bitte achten Sie auf die jeweiligen Sicherheitsbeschilderungen vor Ort und halten Sie jederzeit mind. 1,5 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen ein. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es in einigen Bereichen des Veranstaltungsgeländes zu temporären Zutrittsbeschränkungen kommen kann. Wir sorgen in allen Räumlichkeiten für ausreichend Handdesinfektionsmittel.
Im Vortragsraum
Im Vortragsraum sorgen wird durch entsprechende Bestuhlung für den notwendigen Abstand zwischen den Teilnehmenden. Auf Ihrem Sitzplatz ist die Mund-Nasen-Bedeckung nicht verpflichtend, abseits Ihres Sitzplatzes ist diese jedoch wieder aufzusetzen. Wir bitten Sie während der Veranstaltungszeit den Sitzplatz nicht zu wechseln.
Catering
Bei unseren Veranstaltungen müssen Sie weiterhin nicht auf die Verpflegung verzichten. In Abstimmung mit den jeweiligen Anbietern werden wir für jede Veranstaltung ein passendes und sicheres Konzept gemäß des Hygieneschutzes entwickeln.
Handhygiene, Desinfektion und Niesetikette – ganz selbstverständlich
Bitte nutzen Sie unsere Handhygienemittel und befolgen Sie die gängigen Handwaschregeln. Husten und Niesen Sie bitte nur in die Ellenbeuge. Häufig frequentierte Bereiche werden durch geschultes Personal regelmäßig für Sie gereinigt und desinfiziert.
Bitte unterstützen Sie uns, damit wir alle gesund bleiben! #wirbleibengesund
*Verantwortlicher: Bayern Innovativ GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg, Per Mail kontaktieren
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Per Mail kontaktieren
Zweck: Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit COVID-19
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO iVm. der jeweils gültigen Version der BayIfSMV
Empfänger der erhobenen Daten: Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen weitergegeben werden.
Speicherdauer: Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von 21 Tagen aufbewahrt und dann vernichtet.
Ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten (Betroffenenrechte): Sie haben als betroffene Person im Hinblick auf Ihre erhobenen personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung, sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Veranstalter ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich an das Unternehmen unter o.g. Kontaktdaten wenden. Das Unternehmen muss unabhängig davon nach Ablauf der o.g. Aufbewahrungsfrist die Daten löschen. Sie haben ein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach oder Postfach 1349, 91504 Ansbach; Telefon: 0981 180093-0; Telefax 0981 180093-800; www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html).
- Wie melde ich mich zur Ausstellungsteilnahme an?
Wie kann ich mich für eine Teilnahme an der Ausstellung anmelden/bewerben?
Auf der Veranstaltungsseite finden Sie unter dem Reiter „Ausstellung“ alle Informationen zu Ihrer Teilnahme an der Ausstellung bei unseren Veranstaltungen. Hier finden Sie auch das Bewerbungsformular als Download-Datei. Dieses Formular senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder Fax an die Veranstaltungsorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Was bedeutet Bewerbung für Ausstellende?
Spätestens nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheidet ein Gremium aus wissenschaftlichen Beschäftigten der Bayern Innovativ GmbH über die Zulassung zur Ausstellung. Sobald die Auswahl der Ausstellenden erfolgt ist, erhalten Sie weitere Informationen an die in dem Bewerbungsformular angegebene E-Mailadresse.
Muss ich meine Mitarbeitenden, die den Stand betreuen noch einmal extra anmelden?
In der Gebühr für die Ausstellung sind zwei Ausstellendenausweise inkl. der Teilnahme an der Veranstaltung und Catering enthalten. Weitere Teilnehmende müssen zusätzlich zu den regulären Teilnahmegebühren über das Anmeldeformular in unserem Onlineshop angemeldet werden.
Was ist alles in der Standgebühr enthalten?
Auf jeder Veranstaltungswebsite gibt es unter dem Reiter "Ausstellung" eine Übersicht, welche Leistungen genau in der Gebühr für die Ausstellung enthalten sind. Scrollen Sie dazu bis zum Abschnitt "In diesem Preis enthalten sind".
- Wie erhalten die Mitausstellenden Zugriff auf die geschützten Ausstellungsunterlagen?
Die aktuellen Unterlagen für die zugelassenen Ausstellenden am Gemeinschaftsstand können nur nach Eingabe des Teilnehmenden-PIN (Login) abgerufen werden.
- Informationen zu Anreise & Unterkunft
Wo finde ich Informationen zur Anreise und Unterkunft?
Alle Informationen zur Anreise und zur Unterkunft finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.
Gibt es ein Übernachtungskontingent für Teilnehmende?
In einigen Fällen bieten wir für unsere Teilnehmenden ein Übernachtungskontingent. Ob dies bei der von Ihnen gebuchten Veranstaltung zutrifft, erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite unter dem Reiter „Ort & Anfahrt“.
- Wie melde ich mich als Pressevertretung an?
Ich würde gerne über die Veranstaltung berichten. Wie kann ich mich anmelden?
Bitte melden Sie sich über unseren Onlineshop an. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur mit einem gültigen Presseausweis möglich ist.
Nach erfolgreicher Akkreditierung durch unsere Presseabteilung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
- Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?
Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?
Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.
Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?
Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.
- Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen
Hier geht's zur VeranstaltungsübersichtWo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?
Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen
Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.
Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?
Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.
Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?
Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".
Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke
- Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.
Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.