Rückblick

FEINDEF 2023 Defence & Security Brokerage Event

17. Mai 2023 - 19. Mai 2023

09:45 - 18:00 Uhr

Internationaler Treffpunkt für die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie

Herzlich Willkommen zum FEINDEF 2023 Defence & Security Brokerage Event

Internationaler Treffpunkt für die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie

Diese Matchmaking-Veranstaltung bringt KMU, größere Unternehmen, Regierungsbeamte, Forschungszentren und andere einschlägige Einrichtungen aus den Bereichen Verteidigung und Sicherheit aus einer Vielzahl europäischer Länder zusammen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, um neue geschäftliche oder strategische Kontakte zu knüpfen und die technologische Zusammenarbeit in einem so spezifischen Tätigkeitsbereich zu fördern.

Das Brokerage Event FEINDEF 2023, organisiert vom spanischen EEN Partner aus Madrid,  wird im Rahmen der FEINDEF-Konferenz stattfinden, die vom 17.-19. Mai 2023 in IFEMA Madrid (Spanien) abgehalten wird.

Themen der Konferenz und des Matchmakings

  • Disruptive Verteidigungstechnologien
  • Technologien mit doppeltem Verwendungszweck
  • Bekämpfung von Verbrechen und Terrorismus
  • Grenzverwaltung
  • Widerstandsfähige Infrastruktur
  • Erhöhte Cybersicherheit
  • Katastrophenresistente Gesellschaft
  • Unterstützung von Sicherheitsforschung und Innovation

Weiterhin wird am 17. Mai 2023 vor Ort ein Informationstag über die Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen im Rahmen von Horizon Europe Cluster 3 - Zivile Sicherheit für die Gesellschaft stattfinden.

Veranstaltungshinweise

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist online oder vor Ort in Madrid möglich. Zur Anmeldung für den Brokerage Event gelangen Sie hier . Ziel ist die internationale Zusammenarbeit zwischen den Hauptakteuren zu fördern.

Ausführliche Informationen zum Konferenzprogramm erhalten Sie hier . https://cybermatch2023.b2match.io/home

  • Was gibt es bei der Teilnahme an einem Partnering Event des Enterprise Europe Network zu beachten?

    Was ist ein Partnering? Bei einem Partnering treffen sich Menschen aus einer oder mehrerer Branchen. In den bilateralen Meetings, in der Regel von 20 minütiger Dauer und besprechen potenzielle Geschäfts-/Forschungs- oder Technologiekooperationen. Die Partnering finden meist im Rahmen großer Veranstaltungen wie Messen/ Kongresse oder auch als Einzelveranstaltung statt. Wie funktioniert ein Partnering? Alle Teilnehmenden meldet sich mit einem kurzen Unternehmens- und Kooperationsprofil an, welche auf der Veranstaltungswebsite veröffentlicht werden. Die Teilnehmenden laden im Voraus und online andere Teilnehmende zu Gesprächen ein. Nach Bestätigung einer Gesprächsanfrage wird der Termin gematcht und die Lokalität dazu bestimmt. Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden einen Terminplan, aus dem hervorgeht, wen die Teilnehmenden wann und wo treffen werden. Zur Unterstützung gibt es dazu auch eine App. Wo liegen die Vorteile bei einer Teilnahme an einem Partnering? Alle Teilnehmenden können ihre Expertise/Projekte/Technologien bereits vor der Veranstaltung online präsentieren. Die Kooperationsprofile werden über das Enterprise Europe Network (EEN) umfassend beworben und bleiben auch nach der Veranstaltung noch auffindbar. Die Teilnehmenden können bereits vor der Veranstaltung miteinander in Kontakt treten und wissen genau, wen sie bei der Veranstaltung treffen werden. Somit ist das Partnering eine sehr effiziente und zielgerichtete Möglichkeit, neue Kooperationspartnerschaften zu finden. Wie kann ich mich für die Veranstaltung anmelden? Klicken Sie auf der Startseite der Veranstaltungswebsite auf die Schaltfläche "Registrieren", um den Registrierungsprozess zu starten. Welche Art von Informationen benötige ich zum Ausfüllen des Anmeldeformulars? Teil 1: Kontaktdaten (Person und Unternehmen) - Geben Sie einige Informationen über die Organisation, für die Sie arbeiten, ihre Schwerpunkte und Tätigkeitsbereiche an. Teil 2: Kooperationsprofil - Sehr wichtig , um viele und hoch qualifizierte Gesprächsanfragen zu erhalten. Füllen Sie das Kooperationsprofil korrekt aus und machen Sie Angaben zu z. B. Technologie/Produkt/Projekt, innovativen Aspekten, dem aktuellen Entwicklungsstand und der gesuchten Partnerschaft bzw. Zielländern. Das Kooperationsprofil ist Ihre virtuelle Visitenkarte - je höher die Qualität, desto mehr Teilnehmende werden Sie für bilaterale Treffen auswählen! Was ist ein "Support Office"? "Unterstützungsbüro" sind in den meisten Fällen Einrichtungen, die zum Enterprise Europe Network gehören (Handelskammern, Technologieagenturen usw.) und Unternehmen bei der Abwicklung internationaler Geschäfte kostenlos unterstützen. Wenn Ihre Region nicht im Dropdown-Menü aufgeführt ist, wählen Sie "Andere". Kooperationsprofile - Ist es möglich, mehr als ein Profil einzufügen? Ja, das ist möglich. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mehrere Profile einzufügen. Bitte beachten Sie, dass die Profile der Teilnehmenden zugeordnet sind.  Dieselbe Organisation kann mehrfach mit verschiedenen Teilnehmenden (Kontaktpersonen) registriert werden. Ist es möglich, mein Profil nach Abschluss meiner Registrierung, Daten zu ändern? Ja, das ist möglich. Melden Sie sich über den Login-Button an, den Sie mit Ihrer Registrierungsmail erhalten haben. In Ihrem persönlichen Dashboard können Sie die Registerkarten benutzen, um die bereits eingegebenen Inhalte zu ändern. Wann wird mein Kooperationsprofil online verfügbar sein? Jede Anmeldung mit dem dazugehörigen Kooperationsprofil wird vom Organisierenden der Veranstaltung einer Qualitätsprüfung unterzogen. Wenn es die geforderten Qualitätskriterien erfüllt, wird es online gestellt, wenn nicht, werden Sie vom Veranstaltenden Ihrem Support Office kontaktiert, um Ihr Profil anzupassen. Wie kann ich Meetings buchen? Die Option "Meeting buchen " wird etwa 2-4 Wochen vor der Veranstaltung eröffnet, nachdem sich die meisten Teilnehmenden angemeldet haben. Sie werden per E-Mail über den Beginn der Buchung informiert. Wählen Sie den Link "Teilnehmende" aus dem Hauptmenü. Benutzen Sie die grüne Schaltfläche "Meetings buchen", die Sie auf dem Profil jedes Teilnehmenden finden. Kann ich eine Meetinganfrage ablehnen? Ja, natürlich. Wählen Sie in Ihrem Dashboard das Register "Besprechungen", um alle Besprechungsanfragen (eigene Buchungen und Gastbuchungen) aufzulisten. Verwenden Sie die Schaltfläche "Ablehnen", um eine Besprechungsanfrage abzulehnen.

    Warum erhalte ich keine oder nur wenige Meetinganfragen? Keine Meetinganfragen? - Haben Sie die Checkboxen für B2B-Besprechungen aktiviert? Nur einige wenige? - Je besser Ihr Profil, desto mehr Meetinganfragen sollten Sie erhalten. Erfahrungsgemäß wollen Unternehmen die Registrierung schnell abschließen und fügen nur wenig aussagekräftige Organisationsbeschreibungen und Kooperationswünsche ein (Ich biete ..., ich suche ...) Ein qualitativ minderwertiges Profil animiert andere Unternehmen nicht dazu, mit Ihnen in Kontakt zu treten ... Lösung! Bessern Sie Ihr Profil nach und stellen Sie selbst Anfragen.

    Was ist, wenn ich aus unvorhergesehenen Gründen nicht am Partnering teilnehmen kann? Bitte informieren Sie das Veranstaltungsmanagement umgehend. Wenn Sie Meetings gebucht haben bzw. für Meetings gebucht wurden, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihren Gesprächspartnern in Verbindung und teilen Sie ihnen mit, dass Sie den Termin nicht einhalten können. Warum erfolgt ein Follow up der Gespräche? Das Projekt "Enterprise Europe Network - EEN " ist ein EU-gefördertes Netzwerk zur Unterstützung von KMU in ganz Europa und assoziierten Staaten. Wir als Teil im EEN sind der EU gegenüber rechenschaftspflichtig. Daher werden die Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung bezüglich entstandener Kooperationen abgefragt. Die Kooperationsvermittlung über das Enterprise Europe Network muss schriftlich bestätigt werden. Die konkreten Inhalte der Kooperation werden vertraulich behandelt. Daher werden Sie gebeten, dem Organisator und/oder Mitorganisator alle Kooperationsvereinbarungen mitzuteilen, die Sie mit anderen Teilnehmern der Maklerveranstaltung treffen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt. Die Teilnehmer müssen die Organisatoren über die Treffen mit anderen Teilnehmern der Brokerage-Veranstaltung informieren, auch wenn diese außerhalb des Brokerage-Bereichs stattfinden.