Workshop Reihe Elektromobilität in Bayern

Effizienter Einsatz der Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr

13. November 2014, ABT Sportsline GmbH, Kempten

 

Bildnachweis: ABT Sportsline GmbH 

Elektromobilität kann schon heute wirtschaftlich sein, wenn spezifische Vorteile des E-Antriebes optimal eingesetzt werden und zusätzliche Mehrwerte realisieren. Denn das Fahren mit Strom ist leise, emissionsfrei und verschleißarm. Dies bietet nicht nur neue Wertschöpfungspotenziale und Wettbewerbsvorteile, z.B. durch Nacht-Belieferung, sondern senkt auch Verschleiß- und Wartungskosten. Hiervon kann der Wirtschaftsverkehr ebenso profitieren wie der gesamte kommunale Innenstadtverkehr. Allerdings ist Elektromobilität kein „Selbstläufer“ und birgt gegenüber dem klassischen Verbrenner auch spezifische Herausforderungen.

In diesem Spannungsfeld findet am 13.11.2014 in Kempten der Workshop „Effizienter Einsatz der Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr“ statt. Wirtschaftlichkeit, Technologie und Praxistauglichkeit der Elektromobilität für den Wirtschaftsverkehr wird dort interdisziplinär diskutiert. Angesprochen sind Vertreter der Elektromobilität ebenso wie gewerbliche Anwender, Lieferdienste oder kommunale Verantwortliche für Transport und Verkehr. Im Rahmen von Expertenrunden sollen marktfähige und realisierbare Umsetzungslösungen für den E-Antrieb erarbeitet und diskutiert werden. Impulsvorträge mit neuesten Projektergebnissen sowie eine Besichtigung der ABT-Sportsline werden den Workshop abrunden.

Als Projektpartner im Schaufenster Elektromobilität Bayern-Sachsen ist die ABT-Sportsline GmbH verantwortlich für die Elektrifizierung von Lieferfahrzeugen der DHL.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt.

> Weitere Informationen zur Workshopreihe "Elektromobilität in Bayern"

Diese Veranstaltungen könnten für Sie von Interesse sein:
31.01.2017, Maritim Hotel, Nürnberg
Der Beitrag der Leiterplatte zur Digitalisierung
13. Kooperationsforum
07.02.2017, Memmingen
Technik und Einsatz von e-Bussen im ÖPNV
Informationsveranstaltung Kommunale Elektromobilität
15.02.2017, Hotel Victoria Nürnberg
Produkthaftung
3. Expertenkreis
09.03.2017, Technische Hochschule Ingolstadt
CoSMoS - Conference on Smart Mobility Services
20.-24.03.2017, Hannover
CeBIT 2017
Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ