Lindauer DORNIER GmbH

Profil

Die Lindauer DORNIER GmbH ist mit ihren Webmaschinen, Folienreckanlagen zur Herstellung hochwertiger Kunststoff-Folien, sowie mit Trocknungsanlagen für die Baustoffplatten, Pappe- und Papierindustrie weltweit führend. In den zwei Werken Lindau und Esseratsweiler werden diese Produkte mit ca. 1.000 Mitarbeitern hergestellt und zu 90 % exportiert. Die Lindauer DORNIER GmbH bekennt sich ausdrücklich zum Produktionsstandort Deutschland, so wurden in den letzten Jahren in beiden Werken neue Gebäude für Produktion, Logistik und Kunden-Webversuche errichtet. Mit Tochtergesellschaften in den USA, China, Indien und der Türkei ist DORNIER international aufgestellt.

Die Lindauer DORNIER GmbH wurde 1950 gegründet und fertigte zunächst Schützenwebmaschinen. Das Produktionsprogramm wurde ergänzt durch Trocknungsanlagen für die Pappe- und Bauplattenindustrie sowie Reckanlagen zur Herstellung hochwertiger Kunststofffolien, mit denen DORNIER heute zu den Marktführern weltweit zählt. Durch die Einführung der Greiferwebmaschine 1967 konnten die Weichen für den Aufstieg des Unternehmens zum international renommierten Webmaschinen-Hersteller gestellt werden. Das Lieferprogramm wurde dann durch eine Luftwebmaschine erweitert.

Produkte / Dienstleistungen

Als einer der weltweit führenden Webmaschinenhersteller hat DORNIER schon sehr früh – 1968 mit einer ersten Greiferwebmaschinengruppe für Verstärkungsgewebe – den Markt der Technischen Textilien erkannt und bedient. Heute bietet das Unternehmen mit der Systemfamilie, bestehend aus Greifer- und Luftwebmaschine, ein Produktportfolio, mit dem alle Arten von Technischen Textilien mit höchstem Qualitätsanspruch hergestellt  werden können. Garne von 7 den bis 3333 tex können problemlos verarbeitet werden woraus sich ein Anwendungsspektrum von feinster Spinnakerseide über Airbaggewebe bis hin zu Glas-, Aramid- und Carbongewebe ergibt.

Führend ist das Unternehmen auch in der Fertigung von Folienreckanlagen zur Herstellung mono- und biaxial orientierten Folien, wie z.B. Polypropylen, Polyester, PVC, PEN und Polystyrol.

 

Kontakt

Lindauer DORNIER GmbH
Rickenbacher Straße 119
88129 Lindau/Bodensee
 
Alois Felder
Leiter Produktmanagement
Tel.: +49 8382-703-0
Fax: +49 8382-703-386
 
Homepage:
www.lindauerdornier.com