Steckdosenradio made in Bavaria

Einstieg in den B2C-Markt mittels Produktinnovation

„Ubisound2go ist als weltweit erstes DAB+ Steckdosenradio 100% „developed, designed and made in Germany“. Mit dem innovativen Produkt haben wir technologisches Neuland betreten und sind ins B2C-Geschäft eingestiegen. Im Rahmen des Projekts Modellregion Oberfranken haben wir die Basis für den Aufbau des neuen Geschäftszweiges geschaffen. Das vermittelte Methodenwissen sowie die Werkzeuge zur Beurteilung von Marktpotenzialen und  zur Planung von Eintrittsstrategien waren wichtige Schlüssel zum Markteintritt. Dies wird uns auch bei der Umsetzung zukünftiger Innovationen helfen.“

Wolfgang Peter
Strategische Unternehmensentwicklung, elektron Systeme und Komponenten GmbH & Co. KG

Steckdosenradio made in Bavaria

Überall wo es eine Steckdose gibt – einfach einstecken und störungsfrei Radio hören. Mit dieser Idee entstand ein Unternehmen, das als innovativer Entwickler und Arbeitgeber zum wirtschaftlichen Erfolg von Oberfranken beiträgt.

ubisound2go heißt das weltweit erste DAB+ Steckdosenradio der Firma people components GmbH. Es wurde für den digitalen Empfang für DAB+ entwickelt, verfügt aber auch über einen UKW-Empfänger. Das Radio wurde komplett im oberfränkischen Weißenohe entwickelt und wird auch dort gefertigt. Techniker, Produktion und Vertrieb sitzen alle unter einem Dach. Die Herstellungsprozesse machen eine vernetzte Produktion im Sinne von Industrie 4.0 möglich. Da alle Komponenten selbst gefertigt werden, ist eine Individualisierung selbst in kleinster Stückzahl möglich.

Wann in Deutschland der digitale Standard DAB+ flächendeckend verfügbar und der analoge UKW-Hörfunk abgeschaltet wird, ist derzeit Thema eines Gremiums des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Medium Hörfunk nach wie vor aktuell ist: 2013 hörten rund 80 Prozent der Deutschen täglich Radio. Trotz Konkurrenz durch Smartphone und Internet wurden zu den Spitzenzeiten rund 29 Millionen Hörer erreicht.

Der Hersteller people components ist eine neugegründete Schwester der elsysko group, die in Weißenohe rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, und die bislang ausschließlich als Elektronik-Dienstleister im B2B Geschäft tätig war. Mit ubisound2go produziert das Team von Geschäftsführer Frank Streit nun erstmals innovative Produkte direkt für den Endkunden. Das Unternehmen hatte für die Entwicklung bereits erfolgreich Innovationsgutscheine beantragt; nun fand es für den Einstieg ins B2C-Geschäft und für den Aufbau des neuen Geschäftszweiges Unterstützung durch die Modellregion Oberfranken.