Für jeden Zweck die richtige Batterie

Wer schon immer etwas mehr über die Lithium-Ionen-Technologie wissen wollte, gehört zur Zielgruppe des Buches von Sven Bauer.
nach Quelle: E&M PowerNews, 23. Oktober 2017


Bildquelle: Fotolia©djama

Der Gründer und Geschäftsführer der BMZ-Gruppe, die Batteriespeicher entwickelt und herstellt, will vor allem Basiswissen vermitteln − an Projektleiter und Entwickler, genauso wie an Einkäufer und letztlich Anwender. Welche Eigenschaften haben Lithium-Ionen-Speicher? Woran sollte der Nutzer bei der Auswahl einer Zelltechnologie denken?
Welche Technologie eignet sich besonders für welche Anwendung? Was leistet ein Batterie-Management-System? Dies sind einige der Fragen, an denen sich der Autor orientiert. Wer nicht vor Chemie und Physik zurückschreckt, wird auch Details über den Aufbau von Batterien erfahren und über optimale Betriebsbedingungen für eine längere Lebensdauer. Auch den noch vor ein, zwei Jahren viel diskutierten Gefahrenumgang mit Akkus spart der Autor nicht aus.
Zu Beginn seiner Einleitung schreibt Bauer: „Lithium-Ionen-Akkumulatoren: ein Herzstück der Elektromobilität und der Speicher-Technologien, aber auch Energiespeicher der Zukunft?“ Die Antwort liefert er ein paar Absätze später. Man könne davon ausgehen, dass sich in den nächsten Jahren zahlreiche neue Märkte entwickeln werden, in denen die Lithium-Ionen-Technologie erfolgreich sein könne. Das Potenzial sei „erheblich“.
 
Sven Bauer, AkkuWelt, Vogel Business Media, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-8343-3409-1, 224 Seiten, 49,80 Euro

Autor: Fritz Wilhelm