Audi AG

Die Vision von Audi: Vorsprung ist unser Versprechen.

Profil

Die Automobilbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Neue Wettbewerber, neue Kundenwünsche, neue Geschäftsfelder treten auf den Plan.


Angetrieben wird dieser Wandel von den Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Urbanisierung. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Autoindustrie. Sie erfolgreich zu meistern, verlangt von uns eine grundsätzliche Transformation. Im Jahr 2016 hat Audi eine neue Unternehmensstrategie entwickelt. Das Ziel heißt: Audi begeistert durch nachhaltige,   individuelle Premium-Mobilität. Basis des Geschäftsmodells bleiben die  Premium-Fahrzeuge des Ingolstädter Unternehmens mit seinen rund 89.000  Mitarbeitern weltweit.

Unser Kerngeschäft ist und bleibt dabei wichtige Grundlage für unseren Erfolg. Dazu legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf digitale und vernetzte Produkte und Dienstleistungen, um Mobilität für unsere Kunden weiter attraktiv zu gestalten. Dabei berücksichtigen wir vorausschauend die Erfordernisse,  die sich aus nachhaltiger Produktgestaltung und Wertschöpfung einerseits und aus einer urban geprägten, verdichteten Lebenswelt andererseits ergeben.

Technologien / Forschung

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert den Alltag von Grund auf. Mit digitalen Services für unsere Kunden können wir neue Geschäftsmodelle und Umsatzpotenziale erschließen – und zwar im Handel, im Fahrzeug und vor allem mit Mobilitätsangeboten über das Fahrzeug hinaus. Die gemeinsame Basis bildet ein für Kunden und Partner gleichermaßen attraktives, digitales Ökosystem.


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt für uns Zukunftsfähigkeit. Mit nachhaltigen Produkten  und Services wollen wir unseren Kunden individuelle Premium-Mobilität ermöglichen, die den drängenden  Herausforderungen der Zukunft gerecht wird: Es geht um den intelligenten, auf Langfristigkeit angelegten Umgang mit natürlichen Ressourcen, um die Schonung der Umwelt und die Erfordernisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel.


Urbanisierung

Damit individuelle Mobilität nicht zum  Stillstand führt, braucht es neue Lösungen im urbanen Raum. Statt das Auto aus der Stadt zu verbannen, kann es Teil der Lösung werden: Für eine  intelligente, nachhaltige und lebenswerte Stadt mit null Emissionen und einem vernetzten Verkehrskonzept.

Der Audi A3 Sportback g-tron (Bildquelle: Audi AG)
Der Audi A3 Sportback g-tron (Bildquelle: Audi AG)

 

Kontakt

Audi AG
Ettinger Straße
85049 Ingolstadt
Deutschland
 
Prof. Dr.-Ing. Peter-Felix Tropschuh
Leiter Nachhaltigkeit
Tel.: 0841-89-0
Fax: 0841-89-34637
 
Homepage:
www.audi.com