Kufner Innovationen auf der Techtextil

nach Quelle: Forward Textile Technologies, „Kufner kreiert Markendach für smarte textilbasierte Produkte: T I P“, 12. Mai 2017

Die Kufner Holding GmbH präsentierte auf der Techtextil neue Innovationen mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
Hierzu gehörte beispielsweise ein Transportsicherungs-System, hergestellt aus einem schnittfesten Textil, das mit Sensoren und GPS/GSM Ortungs- und Tracking-Funktionen ausgerüstet ist. Dies fungiert als Verpackungshülle gegen Diebstahl und unbefugten Zugriff der Ware in Transportmitteln. Über eine App werden Fehler an der Verpackungshülle über einen Alarm gemeldet. Eine weitere Innovation ist die Ausweitung der Anwendung der THS-Technologie (Textiles Heiz-System). Bisher hat sie sich im Beriech der Bekleidung bewährt und soll nun für beheizbare Kirchenbänke oder Kunstrasen in Rollenware eingesetzt werden. Die Produkte werden nach den individuellen Anforderungen der Kunden entwickelt. Er definiert, welche Trägermaterialien verarbeitet werden sollen und ob der Stoff laminiert oder gestrickt sein soll. Auch das Produkt XShield® ist in verschiedenen Branchen wie der Heimtextilien, der Schutzausrüstung und unautorisiertem Zugriff auf RFID-Daten (radio-frequency indentification). Auf der Techtextil wurde von Kufner XShield ® mit dem Partner des Esquire Lederwaren – Rupp & Ricker GmbH eine Geldböre präsentiert, in der die Karten durch das XShield® vor dem Auslesen der Chipdaten geschützt ist.

weiter lesen