SWM bauen im Auftrag der Stadt München Ladenetz für Elektrofahrzeuge aus

Inbetriebnahme der drei ersten neuen Ladesäulen mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung.
nach Quelle: Presseinformation SMW, 31. März 2017

München setzt auf Elektromobilität: Im Auftrag der Landeshauptstadt bauen die
Stadtwerke München gemeinsam mit der Münchner Verkehrsgesellschaft die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge massiv aus. Bis voraussichtlich Ende dieses Jahres werden in München bis zu 100 neue Ladestationen mit je zwei Lademöglichkeiten errichtet. Das SWM Ladesäulennetz wird sich dadurch im Lauf des Jahres mehr als verfünffachen. Fahrzeughaltern bietet sich somit ein weiterer Anreiz, auf die umweltfreundlichen Stromer umzusteigen. Wie an allen SWM Ladestationen fließt auch an den neu errichteten 100 % M-Ökostrom.

Bildquelle: SMW

Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm heute die drei ersten neuen Ladestationen am U-Bahnhof Bonner Platz (Karl-Theodor-Straße 47) in Betrieb. Gemeinsam mit Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung, „betankte“ er dort das erste Fahrzeug, ein E-Auto aus dem SWM Fuhrpark. 
Der Stadtrat hatte die SWM 2016 mit der Planung, dem Aufbau sowie dem Betrieb eines öffentlichen Ladesäulensystems in München beauftragt. Die SWM bauen und betreiben seit 2009 öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur, heute sind es 31 Ladestationen mit 55 Ladepunkten. 
 
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „[…]nicht jede Fahrt lässt sich mit U-Bahn, Bus, Tram oder Rad zurücklegen. Für die verbleibenden notwendigen Autofahrten brauchen wir Alternativen[…]. Hier bietet uns E-Mobilität die Möglichkeit, auch den Individualverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. […].“
 
Dr. Florian Bieberbach: „[…] Mit UBahn und Tram sind heute über 80 Prozent unseres Verkehrsangebots gelebte Elektromobilität. […] Dank der Finanzierung durch die Landeshauptstadt können wir nun das Münchner Ladenetz kräftig erweitern. Da an den Ladesäulen nur M-Ökostrom fließt, sind die hier betankten Fahrzeuge praktisch Null-Emissionsfahrzeuge […].“
 
Aufbau des Netzes von innen nach außen

Die bis zu 100 neuen Ladestationen werden im Rahmen des „Integrierten Handlungsprogramms zur Förderung der Elektromobilität in München“ (IHFEM) errichtet. In einem ersten Schritt sollen zunächst rund 50 Ladestationen vornehmlich innerhalb des Mittleren Rings errichtet werden, da hier aufgrund der vorherrschenden Einwohnerdichte und des fehlenden privaten Parkraums der Bedarf nach öffentlicher Ladeinfrastruktur am höchsten ist. Zudem ist in diesem Innenstadtbereich eine hohe Nachfrage nach Carsharing-Fahrzeugen gegeben. Die weiteren Stationen entstehen dann im nächsten Ausbauschritt noch 2017 auch außerhalb der Innenstadt, über das gesamte Stadtgebiet verteilt. 
 
Im Dezember 2016 hatte der Münchner Stadtrat im Übrigen den weitergehenden
Ausbau der Ladeinfrastruktur beschlossen. Die bis zu 100 Ladesäulen aus dem
Erstbeschluss sollen um bis zu 33 Säulen aufgestockt und um bis zu zehn Schnelllader ergänzt werden. Die Umsetzung dieses zweiten Pakets ist ab 2018 geplant.
 
Smart vernetzte Mobilität 

Alle Säulen sind mit jeweils zwei Ladepunkten ausgestattet und erlauben somit das gleichzeitige Aufladen von zwei Fahrzeugen. Sie befinden sich oft in unmittelbarer Umgebung zu weiteren Mobilitätsangeboten wie der U-Bahn und dem öffentlichen Mietradsystem MVG Rad. An den Säulen steht eine Ladeleistung von bis zu 22 kW pro Ladepunkt zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über die SWM Tankkarte oder Ladekarte eines Partners aus dem „Ladenetz“-Roamingverbund.